Lichthupe obwohl man sich an Tempolimit hält?
Hallo, Mir ist es schon öfters passiert, da ich an einer Baustelle mich immer an die maximale Gechwindigkeit halte (60, 80 km/h) , dass ein LKW Fahrer mir während oder nach der Baustelle mir die Lichthupe von hinten rein blinkt. Letztes Mal war einer hinter mir der teils nur 10 Meter hinter mir war, bei Tempo 80, und nach der Baustelle als ich beschleunigt habe, blinkte er mir und da habe ich dann leicht meine Bremse betätigt aus Reflex, da ich dachte er blinke mir weil irgendetwas nicht stimme an meinem Auto oder ob ich irgendwas gefährde .. Ich habe nicht mal richtig gebremst, wahrscheinlich gingen nur die Bremslampen an und es war auch genügend Abstand zwischen uns. ( Meiner Abschätzung im Rückspiegel nach über 60 Meter) Es war auch dunkel und dazu Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Meine Frage, könnte er eine Anzeige machen dass ich ihn mit dem Bremsen provoziert habe oder so? Viele LKW Fahrer haben ja so Dashcams, wo man sogar Beweise hätte. Und welche Strafen erwarten wenn man im Verkehr provoziert.
Ist einem von euch das auch schon vorgekommen dass man ohne Grund von einem LKW Fahrer geblinkt bekommt?
11 Antworten
Auch ein LKW-Fahrer hat die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Bei Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kann man ihm anhand der Fahrerkarte sogar noch nachträglich nachweisen, ob die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten wurde oder nicht.
Lass ihn also mal eine Anzeige machen. Dann wird schlichtweg nur die Fahrer-karte ausgelesen, die dann aussagt, wie er sich in betreffender Situation verhalten hat.
.... wobei die Fahrerkarte geeicht ist und vielleicht ja nur 75 anzeigt, dann ist der liebe Bremser fällig, da bin ich mir sicher.
Dein Tacho geht ja etwas vor, die LKW Tachos sind da genauer. Fährst Du genau 60 lt. Tacho, bist Du eben langsamer unterwegs.
Die Fahrer haben viel Streß durch deren Disponenten
ja das passiert öfters. Allerdings wenn Du natürlich EXAKT 80 km/h fährst wo 80 ist dann ist das auch nicht verwunderlich - man rechnet ja immer ein paar % zu.
Viele Lkw bleiben jedoch dann auch bei 60 km/h auf ihren eingespeicherten 88 km/h und fahren sehr dicht auf um nicht bremsen zu müssen was natürlich nicht ok ist und sehr gefährlich.
Bei den Lkw hat das auch damit zu tun, dass sie ungern ihre Geschwindigkeit reduzieren, weil das Punktabzug im Bewertungssystem ihrer Telematik gibt, da sie danach wieder beschleunigen müssen was dann wieder Sprit und somit Geld kostet. - Dieser Trend ist alles andere als schön und teilweise auch sehr gefährlich und ich heiße das nicht für gut, das ist aber dem enormen Kostendruck der Speditionen geschuldet (was es allerdings natürlich nicht rechtfertigt so etwas zu tun).
Ja, das kannst du zur Anzeige bringen, das zählt als Nötigung. Erfolgschance najaa... wer weiss.
Was ist am blinken jetzt schlimm? Lass den dich blinken. Das was du gemacht hast, war nicht richtig.
Lg eyrehead2k17
Ja, ich habe nicht richtig gebremst. Als Reflex betätigte ich zwar die Bremse (1 Sekunde), weil ja vorher was passiert sein konnte, aber Geschwindigkeit verlor ich keine da ich schnell bemerkte dass das Blinken keinen Grund hatte. Die Bremsleuchten gingen aber wahrscheinlich an.
..aha...das Befolgen von Verkehrsregeln und das Einhalten von Tempolimits ist also "nicht richtig"? Aber Nötigung und gefährlich dicht Auffahren ist richtig? Hoffentlich hast Du keinen Führerschein.....
Ich habe den Führerschein... Damit meinte ich, dass er ohne Grund gebremst hat. Sorry, wenn’s falsch rübergekommen ist :)