GEZ will Geld obwohl im Haushalt bereits gezahlt wurde
Hallo zusammen,
eine Frage zur GEZ. Ich bin im Oktober letzten Jahres zu meinem Freund und seinem Mitbewohner gezogen. Der Mitbewohner hat in diesem Haushalt die GEZ gezahlt.
Der Mitbewohner ist zum 31.01.2015 ausgezogen. Ich habe zwischenzeitlich eine Rechnung von Oktober bis Februar bekommen. Als ich heute bei der GEZ anrief um das ändern zu lassen, dass ich ab 01.02.2015 wieder zahle (da der bisherige Zahler ausgezogen ist) sagten die mir folgendes:
Ich müsse die komplette Rechnung von Oktober an zahlen, es wäre ja Eigenverschulden und man könnte es Rückwirkend nicht ändern.
Ist das Rechtens? Es wurde ja gezahlt?
Danke im Vorraus
6 Antworten
Sie häten gegen die Rechnung gleich einspruch erheben müssen. Jetzt ist es eine Zahlungsverschleppung und sie werden die warscheinlich zahlen müssen. Selbst wenn sie mit Einzahlungsbelegen nachweisen das für die Wohnung bezahlt wurde.
Danke!
Du musst bei dem ersten Schreiben direkt Einspruch erheben und vorlegen das du bereits gezahlt hast. Wenn du nichts sagst, zählt das als Akzeptiert und die können dir die Rechnung schicken die du Zahlen musst, da du ja wie im anderen Schreiben nicht geantwortet hast, und damit "ausgesagt" hast, das du noch nicht gezahlt hast.
Danke!
Im Normalfall würde ich sagen nein! wenn die Rechnung schon einmal für den Haushalt beglichen wurde in dem du auch Wohnst musst du nicht nochmal zahlen. Weil seit dem Rundfunkbeitrag gilt ein Haushalt ein Beitrag!
Teil denen per Einschreiben mit, dass für den Haushalt bis 31. 01. gezahlt wurde (name des frührern Mitbewohners) und Du die "Haushaltsabgabe" ab 1. 2. übernimmst.
Wenn du gute Nerven hast, kannst Du das auch telefonisch machen...
Telefonisch hab ich es ja heute versucht, das wurde ja direkt abgeschmettert.