Wo kann ich mich über die GEZ beschweren ?
Folgender Sachverhalt, meine Schwester und Mutter lebten die letzten 6 Jahre zusammen in einem Haus mit einen Fernseher und keinem Radio.Meine Mutter hat immer brav die GEZ-Gebühren bezahlt und beide lebten in einem Haushalt. Meine Schwester ist im Mai ausgezogen zu ihrem neuen Freund, der bezahlt auch brav seine GEZ.
Leider denkt die GEZ seit geraumer Zeit dass meine Schwester auch zahlen müsse und hat ihr eine Zwangsanmeldung geschickt.
Mehrere Briefe an die GEZ mit allen nötigen Beweisen dass es ein Haushalt ist und die GEZ bezahlt wurde wurden geflissentlich ignoriert.
So an wenn muss man sich wenden um sich zu beschweren.
Nochmal meine Schwester hat immer brav bezahlt, durch meine Mutter bzw. ihren Freund, und wir haben dass der GEZ mehrfach mitgeteilt (mit Beweisen, wie Kontoauszügen).
Wisst ihr Rat?
7 Antworten
Hallo :-)
Deine Beschwerde richtest du samt Nachweise an die Landesmedienanstalt deines Bundeslandes. Es ist die Aufsichtsbehörde. Per Einschreiben versenden!
Alles Gute :)
Dann halt so :D Die Landesmedienanstalt hätte den Fragesteller a die Landesrunkfunkanstalt verwiesen, geht auch :D
Hast du denn schon mal versucht, da anzurufen ? Solche Sachen sollte man doch auch telefonisch klären können, oder ?
Meist haben solche Behörden eine 0800 er Nummer, die wäre dann sogar kostenlos
Schreibe deinen Beschwerdebrief an "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, z. Hd. des Geschäftführers Herrn Dr. Stefan Wolf
50656 Köln". Dort wird dein Brief von kompetenten Leuten und auch etwas schneller bearbeitet.
du musst per einschreiben schicken und rückschein ... außerdem genau die rundfunkteilnehmernummer im schreiben angeben.
am besten die rundfunkteilnehmernummer des freundes auch in den brief schreiben, so dass die sehen können wer zahlt
die nummer dürfte bei der letzten bankabbuchung dabeistehen ...
Ich hab die Erfahrung gemacht das anrufe mehr bringen als Briefe vllt das mal zusätzlich probieren?
Die Landesmedienanstalt hat mit dem Beitragsservice nichts zu tun, dass ist die Aufsichtsbehörde der Privaten.
Ansprechpartner wäre eher die für das Bundesland zuständige Landesrundfunkanstalt, weil der Beitragsservice gehört zu denen.