GEZ Rechnung bekommen obwohl ein Mitbewohner bereits die Rundfunkbeiträge zahlt?
Hallo!
Ich bin im März umgezogen und habe daraufhin ein Brief bekommen, in dem ich angeben musste, ob die Beiträge bereits von einem Mitbewohner gezahlt werden oder ob ich diese zahlen möchte. Ich habe auf den Brief nicht reagiert und habe dann einige Zeit später erneut so einen Brief im Briefkasten gehabt, auf den ich auch nicht reagiert habe, da ich lange Zeit nicht zuhause war. Jetzt hab ich einen Brief bekommen, in dem steht, dass ich 105€ zahlen muss und der Beitrag am 15.07.18 fällig ist. Da ich den Brief aber jetzt erst gesehen habe, ist es ja wohl zu spät. So, aber mein Mitbewohner zahlt ja schon die ganze Zeit diese Beiträge. Muss ich die 105€ trotzdem zahlen oder reicht es wenn ich da morgen anrufe und das sage, weil an seine Teilnehmer Nummer komme ich gerade nicht ran, da er im Urlaub ist.
Ich danke euch im Voraus!
3 Antworten
Du musst jetzt nicht unbedingt sofort zahlen. Du hast noch mindestens bis zum 15.8. Zeit, um dem Beitragsservice den Namen und die Beitragsnummer des zahlenden Mitbewohners mitzuteilen. Nur wenn du das nicht machst, bekommst du dann einen Festsetzungsbescheid, in dem auch schon eine Säumniszuschlag von 8 Euro festgesetzt wird. Auch nach dem Festsetzungsbescheid könntest du noch Widerspruch einlegen.
Den Anruf jetzt kannst du dir sparen.
Hättest Du geantwortet ein Mitbewohner zahlt bereits (sollte es stimmen) müsstest Du nicht zahlen. Ignorieren hilft nicht. Die GEZ-Gebühr ist pro Wohnung.
du mußt b ezahlen, weil du auf die briefe nicjht reagiert hast
natürlich, desween ist es ja auch jetzt soviel
Auch wenn der Betrag schon längst fällig war?