HILFE! Festsetzungsbescheid der GEZ
Ich habe gestern von der GEZ einen Festsetzungsbescheid erhalten, der mir mit einer Zwangsvollstreckung droht. Ich wohne in einer WG und bin dort Untermieter. Der Hauptmieter Zahlt für die Wohnung die GEZ gebühren. Ich habe nach Aufforderung der GEZ die Beitragsnummer für die Wohnung angegeben und dachte es hätte sich damit erledigt. Jetzt bekomme ich aber trotzdem diesen Brief! Was soll ich am besten tun?
Hier der erhaltene Brief:
Festsetzungsbescheid
Sehr geehrter Herr XXX,
vor einiger Zeit hatten wir Sie über ausstehende Rundfunkgebühren/Rundfunkbeiträge informiert. Ihrer Pflicht zur Zahlung des rückständigen Betrags sind Sie leider bisher noch nicht oder nicht vollständig nachgekommen.
Für den Zeitraum 01.04.2014 bis 31.05.2014 wird daher von xx EUR (Berechnung siehe Kontoauszug) festgesetzt.
Dieser Bescheid ist ein vollstreckbarer Titel. Damit ist eine der Voraussetzungen für die Zulässigkeit der Zwangsvollstreckung gegeben.
Hinweis: Einschließlich des festgesetzten Betrags weist das Beitragskonto bis Ende 08.2014 einen offenen Gesamtbetrag von xx EUR auf.Dieser Betrag erhält auch die fälligen Beträge von xx EUR für 06.2014 bis 08.2014
Wenn Sie den offenen Gesamtbetrag von xx EUR umgehend begleichen, können Sie Maßnahmen vermeiden, die mit weiteren Kosten verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen Rundfunk Berlin-Brandenburg
7 Antworten
Du musst binnen 4 Wochen einen Widerspruch einlegen. Diesen solltest du mit Einschreiben-Rückschein schicken und den Widerspruch an die im Bescheid angegebene Adresse senden. In dem Widerspruch musst du angeben, dass du in einer WG lebst und den Namen und die Beitragsnummer desjenigen, der für die WG zahlt. Dann wird deinem Widerspruch stattgegeben und der Beitragsbescheid aufgehoben. Ich nehme an, dass dein erstes Schreiben beim Beitragsservice noch nicht bearbeitet wurde; die haben Bearbeitungsrückstau. Eine weitere Möglichkeit ist, dass euer Zahler noch unter einer anderen Anschrift beim Beitragsservice gemeldet ist. Dann gehen die natürlich davon aus, dass er für eine andere Wohnung zahlt. Den geforderten Betrag bis zur Entscheidung über den Widerspruch nicht zahlen!
Schließ dich der Petition gegen das Organisierte Verbrechen im legalen gewand (GEZ) an.
Lies mal hier nach:
Einfach nicht Zahlen und dich auf eine Gerichtsklage vorbereiten gegen die GEZ, denn die muss weg.
Schicke einen Widerspruch (am besten per Einschreiben)... wenn sie nicht drauf eingehen lass einen Anwalt klagen. Wenn jemand schon in dem Haushalt zahlst liegst du ja selbst nach "Rundfunkgebühreneinzugszentralen-Recht" richtig. Sie probieren es halt gern ob sie durchkommen :)
Widerspruch einlegen
es muss nur einer (der Haupt-Mieter) die abGEZockt zahlen sofern der nicht befreit ist oder die GEZ vor Gericht eine Niederlage kassierte
Ich habe schon letztes Jahr ein Brief von Magistrat bekommen und nun von Inkasso,
was mache ich damit? ist es soweit schlimm?