GEZ Festsetzungsbescheid was tun?
Hallo,
ich hatte eine offene Rechnung bei der GEZ vom 01.10 - 01.12. Ich hatte es leider total versäumt zu zahlen. Am 05.02 habe ich die 52.50€ dann überwiesen. Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und finde heute einen Festsetzungsbescheid im Postkasten. Dort steht ein Säumungszuschlag (2.02.18) von 8€. Ich soll unverzüglich 60,50€ zahlen sonst kommt es zur Zwangsvollstreckung.
Jetzt ist meine Frage: Wenn es von 02.02 ist wieso kommt der Brief so spät? Wie lange habe ich jetzt noch Zeit zu Zahlen? Könnte es morgen sofort überweisen. Ist das schon zu spät? Muss ich nur die 8€ überweisen? Die 52.50€ sind ja schon beglichen.
Danke euch ich hab grad total schiss, dass es schon zu spät ist.
1 Antwort
Zunächst mal würde ich prüfen ob die Hauptforderung auch wirklich auf dem richtigen Konto beim Beitragsservice angekommen ist.
Dann solltest Du den Säumniszuschlag nachzahlen.
Und um sicher zu gehen, rufst Du morgen dort an und fragst nach.
Und für die Zukunft, könntest Du die RDF Gebühren vom Beitragsservice per Lastschrift einziehen lassen, dann passiert das nicht mehr.
Geh mal davon aus, dass dann nichts mehr kommt. Eine Zwangsvollstreckung sowieso nicht, wenn nur noch der Säumniszuschlag offen ist.......😉