Gewonnener Prozess! Wie lange darf sich der Gegner Zeit lassen, mein Geld zurückzuzahlen?
Hallo, ich habe einen Rechtsstreit gewonnen, der sich zwei Jahre hingezogen hat. Die hatten mich vors Gericht gezerrt und dabei den Kürzeren gezogen :-) Ich hatte allerdings auch einiges an Ausgaben. Die Summe beläuft sich auf mittlerweile über 600,- Euro. Anfang Juni wurde das Urteil rechtskräftig. Meine Frage nun: Wie lange kann (darf) sich der Gegner Zeit lassen, mir meine Kosten zu erstatten (der Gegner war eine bekannte Abmahnkanzlei) Meine Anwältin meinte zwar, dass ich einige Euros zurückbekomme, aber das kann wohl noch dauern. Danke für Eure Antworten!
6 Antworten
Sobald das Urteil rechtskräftig ist, solltest du ihm privat anschreiben (spart Kosten)
und eineFrist setzen.
Verweise ihn darauf auch, wenn er nicht pünktlich bezahlt, wirst du den Betrag, ab Dato, mit Verzugszinsen und mit Hilfe deines Anwalts einfordern.
Anschreiben und eine Frist setzen must du, den wer zahlt schon sofort und freiwillig.
Angemessene Zahlungsfrist setzen (3 Wochen) , bei sonstiger Zwangsvollstreckung..... usw...
Hi,
im Gerichtsurteil wurde doch sicherlich ein Zahlungsziel für das Geld benannt, oder?
Diese ist absolut bindend!
Deine Rechtsanwältin sollte eigentlich wissen, daß man ein Urteil auch in beglaubigter Ausfertigung von Anwalt zu Anwalt schicken kann und die Gegenseite zur Zahlung mit einer Frist von ca. 1 Woche auffordern kann.
spätestens mit dem urteil sollte auch eine zahlungfrist ausgesprochen werden. du kannst aber auch bei gericht anrufen und den richter fragen, wenns deine anwältin schon nicht weiß.