Gesprungene Fliesen im Bad
Hallo! Bin zum ersten mal hier und habe eine Frage zum Mietrecht. In meinem Bad sind über der Wanne Fliesen locker und die Fugen zwischen den Fliesen sind auch gerissen. Drückt man gegen die Fliesen, geben diese nach und klopft man dagegen klingt es an diesen Stellen hohl. Habe diesen Schaden meinem Vermieter gezeigt und der meint nun, dass Wasser durch die Bohrlöcher eingedrungen wäre, weil der Badewannengriff fehlen würde. Aber auch mit Badewannegriff waren die Bohrlöcher nicht richtig abgedichtet, da die Schrauben schon total verrostet waren. Habe nun die Befürchtung, dass er spätestens bei meinem Auszug mir die Schuld dafür in die Schuhe schieben wird. Das Bad ist nun 25 Jahre alt und auch an anderen Stellen sind die Fliesen gerissen, z:B. unter der freihängenden Toilette. Diese Risse habe seiner Meinung natürlich auch ich verursacht, weil ich angeblich auf der Toilette gestanden hätte. Sie waren allerdings schon bei meinem Einzug gerissen, was ich dem Vermieter auch gezeigt habe, davon weiß er allerdings jetzt nichts mehr. Leider habe ich es auch nicht schriftlich fixiert. Blöd!Die Risse sind seit dieser Zeit natürlich mehr geworden, so dass sich sogar die Toilette gelockert hat. Wurde jetzt vom Vermieter wieder fest geschraubt mit der Aussage, das hält noch ein Jahr. Nun meine Frage, kann er mich für irgendeinen dieser Schäden verantwortlich machen?
8 Antworten
Trete schleunigst in den Mieterbund ein. Mit diesem Vermieter wirst du noch deine "reine Freude" im negativen Sinne bekommen und da ist es besser, du hast einen starken Verband im Rücken, der dich berät und notfalls vor Gericht mit unterstützt. Und dokumentiere diese Schäden jetzt mit Datum und Uhrzeit und vor allem fotografiere sie! Nimm dir dafür einen Zeugen mit, z. B. einen Bekannten, der das Protokoll mit unterschreibt.
Wer weiß, was sich hinter den Wänden wirklich verbirgt. Hört sich ein wenig nach Regipswänden an, die wahrscheinlich gar nicht diese Belastung z. B. eines Hänge-WC standhalten können.
wenn das Bad 25 Jahre alt ist, dann unterliegt das der Abnutzung und du musst dir keine Gedanken machen
www.stern.de/tv/sterntv/renovierung-die-rechte-der-mieter-613840.html
Hier handelt es sich kaum um einen Schaden durch Bohrlöcher. Wenn es hinter den Fliesen hohl klingt bestehen Hohlräume.
Lasse Dich von einem Mieterverein beraten oder einem Anwalt, denn der VM hat diesen Mangel zu beseitigen.
Bei der Wohnungsabnahme wäre ich gerne dabei. Lose Fliesen sind nciht von Ihnen zu vertreten. Mir ist auch unverständlich, dass der VM den Schaden nicht beseitigt. Hier dringt Wasser hinter die Fliesen und den Wannenrand. Diese Feuchtigkeit kann das Mauerwerk schädigen und es kann in diesem Bereich zu Schimmel kommen. Auch bei den gerissenen Fliesen müssen Sie sich keine Gedanken machen. Das schon vorhandene Risse mit der Zeit immer gößer werden, sollte auch dem VM klar sein. Doch die Schuldzuweisungen des VM machen mich schon stutzig. Eine ANzeige der Mängel halte ich allerdings immer noch für erforderlich, mit Hinweis auf die Durchfeuchtung und natürlich schriftl. MfG
Quatschgesülze vom VM, denke ich...
Entweder zu wenig Kleber / zuviel Zement
oder
Zu stramm gefliest... kein Grundierer usw...
In der Not mit Mietminderung oder Gutachter daran.