Gesetzlich vorgeschriebene Pause in Teilzeit?
Hallo, ich arbeite pro Tag 5 Stunden bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe nie eine Pause gemacht.Gestern habe ich gekündigt und Jetzt heißt es plötzlich ich hätte minusstunden, weil mir von meinen 5 stunden jeden Tag automatisch eine halbe stunde pause abgezogen wird und das angeblich gesetzlich vorgeschrieben ist... Das hat mir auch nie einer gesagt. Dürfen die das einfach? Habe diese pausen ja nicht gemacht, die die da abziehen, sondern durchgearbeitet...
Bitte helft mir
5 Antworten
Auch wenn eine Pause vorgeschrieben ist muss der Arbeitgeber darüber informieren, es muss z.B. im Arbeitsvertrag stehen.
Das ist Fürsorgepflicht des AG, und der AG muss beweisen, dass er das getan hat.
Wenn im Vertrag nix steht, zum Anwalt.
Wenn im Vertrag steht "Täglich werden 30 Minuten Pause angerechnet." dann allerdings fällt das unter "Pech gehabt, wer lesen kann...
Im Arbeitsvertrag steht nur dass ich an 5 Arbeitstagen pro Woche à 5 Stunden beschäftigt bin, das Wort Pause wird im kompletten Vertrag nichtmal erwähnt!
Lass dich bloß nicht veräppeln. Wenn du nur fünf Stunden täglich gearbeitet hast, dürfen die dir gar nichts abziehen. § 4 Arbeitszeitgesetz sagt: Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Also, nach sechs Stunden Arbeitszeit muss eine Pause von 30 Minuten angetreten/gewährt werden. Vorher nicht.
Ein Arbeitnehmer kann bis zu 6 Stunden ohne Ruhepausen beschäftigt werden.
lies dich da mal rein
http://www.mittelstand-und-familie.de/arbeitszeit-recht-steuern/
wenn der arbeitgeber intern nichts anderes festgelegt hat, dann stehen dir die pausen auch nicht zu.. fazit: sie können dir nicht abgezogen werden.
lass dich am zuständigen amtsgericht kostenlos rechtlich beraten.. das könnte sich für dich lohnen
lg :)
Nein. Wenn sie sie abziehen, musst du sie auch bekommen. Aber gesetzlich vorgeschrieben ist eine Pause erst ab 6 Stunden. Wenn die das nicht klären, solltest du vor's Arbeitsgericht.
Wäre interessant zu wissen, wo die Quelle für diese Info ist. Das Arbeitszeitgesetz sagt etwas anderes - nämlich 6 Stunden.
gesetzlich vorgeschrieben ist eine halbstündige Pause nach 6 Stunden. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
Im Arbeitsvertrag steht nur dass ich an 5 Arbeitstagen pro Woche à 5 Stunden beschäftigt bin, das Wort Pause wird im kompletten Vertrag nichtmal erwähnt!
es gelten definitiv die gesetzlichen Vorschriften und die sehen erst nach 6 Stunden eine Pause vor.
ab 4 stunden mußt du eine pause einlegen und sie dürfen abziehen