Gerichtsvollzieher ohne Ankündigung wenn ich nicht da bin?
Hallo hab da mal 2 Fragen und zwar 1. kann der Gerichtsvollzieher OHNE ankündigung kommen?Hatte am Mittwoch einen Termin beim Anwalt und der meinte zu mir das es SEIN kann das der Gerichtsvollzieher am Montag vor der Tür steht(und das ist morgen!!) ich habe aber garkeinen Brief bekommen wo der sich ankündigt oder meinte mein Anwalt jetzt etwa das der Gerichtsvollzieher dann erst informiert wird und danach kommt und pfändet?Zudem habe ich eine Möglichkeit gefunden meine kompletten schulden auf einmal zu bezahlen was ich auch schon dem Anwalt weitergereicht habe nur das es bestimmt bis morgen dauern wird bis der Gläubiger das schreiben vom Anwalt bekommt und der Gerichtsvollzieher am besten schon auf dem weg zu mir ist. 2.Werde ich morgen sowieso nicht zuhause sein zumindest bin ich mittags erst zuhause und wenn er morgens kommt ich wohne ja noch zuhause das heißt meine Mutter ist dann da.Darf er dann trotzdem ohne mein Anwesen in mein Zimmer und pfänden wenn meine Mutter ihm aufmacht,eigentlich muss der schuldner doch immer mit dabei sein oder?
9 Antworten
Der kommt ohne Termin, ein Termin bekommst du nur wenn du die EV abgeben sollst.
Der wird auch mit deiner Mutter in dein Zimmer gehen und gucken ob da was pfändbares ist.
Ein Gerichtsvollzieher kann nicht ohne Ankündigung kommen
Die Typen kommen meistens ohne Anmeldung.
beim ersten mal kommt er unangekündigt, solltest du nicht aufmachen/nicht da sein wird er dir nochmal einen termin um briefkasten hinterlassen..sag dem gerichtsvollzieher das du einen anwalt beauftragt hast und das du deine schulden komplett begleichen kannst. ansonsten soll deine mutter erst gar nich aufmachen, is das beste... dann hast du nämlich auf dem zettel eine telenummer, rufst den an und sagst dem das du dabei bist es zu klären und dein anwalt schon einen brief an den gläubiger geschrieben hat
Keine Ahnung,aber in so einem Fall würde ich morgens versuchen meinen Anwalt zu erreichen. Und ich würde meine Mutter instruieren,dass sie nicht aufmacht.
Du kannst auch das Schreiben,was du seinem Anwalt gegeben hast,deiner Mutter geben,damit sie das notfalls vorzeigt.
Aber das fällt dir alles etwas spät ein.Hoffentlich kümmerst du dich nächstes Mal etwas eher.
klar kann er, ist sein gutes recht, bevor man alles wertvolle verschwinden lässt