Gelten benzodiazepine als harte Drogen?
Vor 2 Jahren wurde mein FS eingezogen weil ich auf benzodiazepinen , Alkohol (1,0 Promille ) einen Auffahrunfall gebaut habe . Beim Toxikologisches Gutachten wurden auch thc Reste gefunden ich war am unfalltag Aber nicht bekifft .
Einige zeit später bekam ich einen Brief wo stand ich könnte den FS neu beantragen was ich nie gemacht habe weil alle sagten ich muss MPU machen und es zwecklos wäre weil ich die benzos so oder so therapeutisch nehmen muss .
muss ich also 13 Jahre warten bis es verjährt ist ? Oder besteht die Chance ihn früher zu bekommen da benzos ja Medikamente sind , die thc werte von vor paar Tagen und ich unter 1,2 Promille hatte? Ich wusste damals nicht als man mir die Tabletten verschrieb das sie so einen krassen kontrollverlust verursachen wenn man anfängt zu trinken es waren nur 2 Bier geplant und ich verlor völlig die Kontrolle
5 Antworten
Das Hauptproblem sind eher nicht die Benzos, sondern THC und Alkohol. Hier musst du in der MPU nachweisen, dass in Zukunft ein Trennvermögen besteht, und es somit ausgeschlossen sein wird, dass du erneut unter Alkohol- und THC-Einfluss ein Kfz führst.
Bzgl. der Benzos muss sichergestellt werden, dass du keinen Abusus betreibst. Die von dir eingenommenen Benzos müssen nach den Regeln der ärztlichen Kunst indikationsgerecht verordnet worden sein, wobei es jedoch eher ungewöhnlich ist, einem Patienten dauerhaft auf Benzos zu setzen, da bei den meisten Präparaten bereits nach relativ kurzer Zeit eine Abhängigkeit eintritt.
Nein.
Sie gelten als verschreibungspflichtige Medikamente, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
Solange du sie nimmst darfst du nicht Auto fahren.
Dafür gibt es Beipackzettel. Wenn du die ignorierst : selbst Schuld
Ob harte Droge oder weiche Droge ist egal, der § 316 StGB unterscheidet da nichts.
So isses!
Benzodiazepine sind verschreibungspflichtige Medikamente, die als Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden.
Es findet oft eine Unterscheidung zwischen gefährlichen harten und harmloseren weichen Drogen statt.
Die Zuordnung einer Droge in eine der beiden Kategorien kann variieren, je nach den Ansichten dessen, der die Zuordnung vornimmt. Entsprechend wird auch eine generelle Unterscheidung zwischen hart und weich kritisiert, da sie verharmlose bzw. dramatisiere.