Gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel - Lohn?
Guten Morgen,
wie schon oben kurz beschrieben bin ich seit einem Jahr gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Ich bin Angestellter in der KFZ Branche.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe nach der Ausbildung ein Jahresvertrag unterschrieben der bis zum 30.06.2015 läuft danach will mein Chef auf ein weiteres Jahr verlängern. Aber nicht den Lohn erhöhen ( Mindestlohn von 1670€ Brutto )
Welche Argumente kann ich dem Chef noch liefern das er mein Lohn erhöht zumindest das ich auf 1400€ Netto komme? Er ist so ein Geizkragen verspricht einem immer das Blaue vom Himmel und verweist dann einen zurück. Er hat mir z.B. in einem Gespräch im voraus gesagt das eine Lohnerhöhung kein Problem ist und dann meint er wieder was von Mindestlohn. Im weiteren Arbeiten wir jeden Tag 10 Stunden und dies ist auch nicht in keinem Arbeitsvertrag der Arbeitnehmer festgehalten worden.
3 Antworten
Der Termin zum 30.6. ist sehr knapp, da sitzt dein Chef am längeren Hebel, weil kein zeitlicher Spielraum mehr für Verhandlungen bleibt. Ich empfehle dir, den Verlängerungsvertrag zu unterzeichnen und im kommenden Jahr dich nach einer neuen Stelle umzusehen. Wenn du ein gutes Angebot hast, kannst du dann in "Bleibeverhandlungen" mit deinem Chef treten. Wenn du eine guter Mitarbeiter für ihn bist, wird er dir mehr Geld zahlen, wenn nicht, lässt er dich ziehen.
Was ich gemacht habe ist da etwas risikoreich einfach den Vertrag nicht unterzeichnen da du mit den Konditionen nicht einverstanden bist. Ich hatte gehofft unglücklich gehabt das das Gehalt nach oben korrigiert wurde. Man sollte sich aber bewusst sein das es eben auch anders enden kann.
Ach so wenn du wirklich Mindestlohn 8,50 kriegst würde ich das o.g riskieren da du da sogar als Zeitarbeiter mehr verdienst wenn du in dem gelernten Beruf bleibst. Außer du lebst in einer Strukturschwachen gegend, dann ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.
Was Dir Dein Chef zahlt, das entscheidet er selbst. Wenn Du mit Deinem Lohn nicht einverstanden bist, dann steht es Dir frei, Dir eine besser bezahlte Stelle zu suchen.