gekündigt werden, weil ich mit arbeit überhäuft werde und überfordert bin?
Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren in einer großen Spedition und bin dort unbefristet angestellt. Seit ein paar Monaten hat aus verschiedenen Gründen fast meine ganze Abteilung durchgewechselt. Aktuell haben wir neben zwei stellen, welche noch gar nicht nachbesetzt sind also ganz viele neue, unerfahrene Mitarbeiter. 1-2 Krankheitsfälle kommen auch noch laufend dazu. Obwohl ich einer der jüngsten und auch schlecht bezahltesten bin, gehöre ich plötzlich zu den "alten Hasen" und werde seit Wochen und Monaten mit Arbeit überschüttet. Langsam bin ich an einem Punkt, an dem mir das alles zu viel wird. Obwohl ich täglich überstunden mache, schaffe ich meine Arbeit nicht mehr und habe sehr Angst, dass ich deswegen wichtige Dinge (es geht bei uns um viele tausend €, wenn nicht teilweise in die Millionen) versaue, oder nicht schaffe. Ich war deswegen schon bei der Personalstelle und beim Chef selber, aber da heißt es eher, dass man durch die schwierige Phase jetzt durch muss. Was kann ich noch machen und kann mir in so einem Fall gekündigt werden, wenn ich meine Arbeit nicht schaffe und deswegen, oder wegen Fehlern großer Schaden entsteht?
3 Antworten
Dir wird kaum gekündigt werden, Nutze aber die Situation, um mit deinem Chef in Gehaltsverhandlungen zu treten. Nicht nachgeben, konkrete Wünsche aussprechen und auf die Bedeutung des eigenen Jobs hinweisen. Natürlich muss man durch schwierige Situationen, aber es gibt auch die Gegenleistung des Gehalts.
Du solltest unbedingt eine "Überlastungsanzeige" machen. Zu den Folgen von Überlastung und auch zur Überlastungsanzeige lies mal hier:
http://www.verdi-bub.de/Service/praxistipps/archiv/ueberlastungsanzeige
Muster für Überlastungsanzeigen findest Du im Netz. Beispiel:
Mach dir keinen Kopf - Firmen kündigen sehr selten den einzigen Mitarbeiter, der sich in einer Abteilung auskennt^^
Und wenn du deinen Job so gut machst, wie du kannst, hat dein Arbeitgeber auch keine Chance dazu.