geklautes fahrrad gefunden
hab vor ein paar tagen ein fahrrad im gebüsch gefunden und es erstmal mit nach hause genommen.jetzt hab ich an einer laterne ein flugblatt gesehen wo das fahrrad drauf abgebildet war und um bitte um suche.der besitzer würde einen finderlohn von 100 euro zahlen.ich bin der meinung das das gefundene fahrrad der beschreibung entspricht.meine frage ist,kann ich kontackt zu den besitzer aufnehmen ohne das es rechtliche folgen für mich haben könnte.(es könnte ja behauptet werden das ich es vielleicht geklaut habe,was natürlich nicht der fall ist
19 Antworten
Dass kann natürlich immer behauptet werden. Aber du kannst die Sache ja auch der Polizei melden und auf die Verlustanzeige hinweisen. Dann könnten die sich weiter darum kümmern. Schwierig wird es, wenn Du das Rad nachweislich schon länger bei Dir stehen hast und es auch noch benutzt hast.
Leg das Fahrrad wieder ins Gebüsch und lass es den Besitzer finden.
nun sei mal nicht so kritisch. der typ wird froh sein, es wieder zu bekommen... hoffe natürlich, du hast es wirklich gefunden............
du findest ja allerhand http://www.gutefrage.net/frage/habe-ein-aelterses-nicht-abgestemmpeltes-vierer-ticket-gefunden
Wieso, Du hast das Fahrrad mitgenommen, um es im Fundbüro abzugeben! Ich denke, Du kannst Dich mit dem Besitzer in Verbindung setzen.
Ich denke nicht, dass Du rechtliche Folgen zu befürchten hast. Der Besitzer wird sich freuen, das Rad wieder zu bekommen.