Keine Fahrradpapiere - was tun?
Hallo,
Mein Freund hat sich vor etwa drei Wochen ein Fahrrad gekauft welches vorher geklaut wurde, dies wusste er jedoch nicht da er dies von seinem Chef abkaufte und dieser ebenfalls das geklaute Fahrrad ohne Papiere gekauft hatte. Das heißt die letzten zwei Besitzer kauften das Fahrrad ohne Papiere. Der Chef hatte es von jemanden abgekauft der es geklaut hatte. Verkauft hat es der Chef spâter an meinen Freund.
Nun möchte mein Freund es an mir verlaufen da er es nicht mehr möchte. Mir gefâllt das Fahrrad sehr und es ist preisgünstig. Nur habe ich dann keine Papiere mehr. Was kann ich tun?
6 Antworten
Sag' Deinem Freund, er solle das Geld von seinem Chef zurückverlangen. Der kann dann seinerseits das Geld von seinem Verkäufer zurückverlangen.
Der Eigentümer ist und bleibt derjenige, dem es gestohlen wurde.
Mein Kumpel hat mir erzählt dass seinem Chef gesagt wurde es sei geklaut. Den ursprünglichen Verkäufer kann man nicht mehr ausfindig machen..
DAnke
Für ein Fahrrad gibt es keine papiere
Mach einen Kaufvertrag. Dann kann dir kein Diebstahl vorgeworfen werden, weil du einen Kaufvertrag hast.
Das Ding ist doch schon gestohlen worden...er begeht dann Hehlerei.
Wenn du weißt, dass das Fahrrad gestohlen wurde und du kaufst es günstig, dann machst du dich der Hehlerei strafbar.
An einem gestohlenen Fahrrad kannst du kein Eigentum erwerben, das Geld, das du bezahlst ist dann aber weg.
Macht nicht viel Sinn, was du hier vorhast ...
Hmm, stimmt auch..
Ich hatte sowieos geplant demnächst mir ein hochwertiges Sportfahrrad anzulegen und da kam mir das halt gut entgegen, da ich somit auch hunderte von Euros sparen könnte.. Danke
Ist es bewiesen dass es geklaut wurde oder ist das nur eine Vermutung.
Wenn du weißt dass es geklaut ist dann Finger weg
Also Finger weg
Mein Kumpel hat mir erzählt dass seinem Chef gesagt wurde es sei geklaut. Den ursprünglichen Verkäufer kann man nicht mehr ausfindig machen, weil der Chef es auch spontan von nem Typen erworben hatte.