Garagentor Defekt - Versicherung?
Hallo,
an unserem Haus ist leider das Garagentor kaputt gegangen.
Es war schon hier und da immer mehr Kaputt gegangen aber es ging halt noch auf/zu, soweit so gut.
Jetzt leider lässt es sich gar nicht mehr öffnen, da irgendwie eine Feder komplett die "Heber" zerstört hat...
Kann man sowas der Versicherung melden? Falls Ja, welche wäre das?
5 Antworten
Ein Garagentor welches 20 Jahre alt ist oder älter hat sogut wie Null Wert. Der Benutzer bei dem es nun ganz kaputt ging, kann hier wohl nur dann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er fahrlässig gehandelt hätte. Dass altes Zeug bei Benutzung stirbt ist normal.
Die bessere Nachricht. Auch für alte Tore gibt es Ersatzteile, zumeist.
Du kannst das jeder Versicherung melden, aber keine wird dir auch nur einen Cent für ein neues Tor geben.
Selbst wenn in der bestehenden Gebäudeversicherung "unbenannte Gefahren" eingeschlossen wären, würde es nicht reichen, um den Defekt über die Versicherung laufen zu lassen.
http://www.procontra-online.de/artikel/date/2018/07/die-grosse-unbekannte-unbenannte-gefahren/
versicherung? die schicken dich einfach wieder weg bei der sachlage.
warum sollten die die geldbörse aufmachen ???
Gegen "einfach so kaputtgehen" kann man so ein Tor nicht versichern. Ihr bezahlt die Reparatur aus eigener Tasche.
Hm warum denn nicht?
Das Tor wurde von meiner Freundin kaputt gemacht, nicht mal von mir selbst. Mir gehört das Haus, nicht uns zusammen. Sie hat es kaputt gemacht und ich muss jetzt zahlen?
Hm warum denn nicht?
Wie viel soll eine Versicherung, die ausnahmslos jeden Schaden versichert, denn bitte kosten?
Das Tor wurde von meiner Freundin kaputt gemacht
Schreib sowas halt VON ANFANG AN dazu. Sowas kann die Sachlage komplett ändern...
Wenn sie dir nen Schaden zugefügt hat, ist sie dir zum Schadenersatz verpflichtet. Dafür ist dann normalerweise die Privathaftpflicht da, aber ich gehe mal davon aus, dass "deine Freundin" bedeutet, ihr wohnt im selben Haushalt, sodass hier auch keine PHV zahlt.
was hat Deine Freundin denn gemacht, wodurch das Tor kaputt ging?
Weil?