Freund über LapTop gestolpert, Versicherung?
Hallo, mein Kumpel hatte am Freitag bei mir übernachtet und ist am nächsten Morgen ausversehen über meinen Laptop-Kabel gestoplert, dieser stand auf der Kommode und ist auf den Bildschirm gefallen und kaputt gegangen, Display zerstört und sogar die Festplatte scheint kaputt gegangen zu sein, da er zwar an geht aber nicht hochfährt(hab ihn mit dem Fernseher verbunden) Er hat jetzt Angst es seinen Eltern zu beichten, müssten sie das bezahlen oder eine Versicherung?
5 Antworten
Das wäre ein Haftpflichtfall. Ihr müsst eine Schilderung des Hergangs und des Schadens bei der Versicherung Deines Freundes (oder je nach Alter der seiner Eltern) melden. Das geht bei den meisten Versicherungen sogar online.
Dort gebt ihr neben dem Hergang und der Art des Schadens auch an wer Schadensverursacher und wer geschädigter ist. Zudem wird meist eine Kopie der Originalrechnung eingereicht (zur Wertfeststellung).
Normalerweise meldet sich innerhalb weniger Tage die Versicherung und sagt was sie noch an unterlagen benötigt oder nennt Euch eine Partnerwerkstatt in Eurer Nähe. Diese prüft dann das Gerät und sagt ob Reparatur oder Austausch "günstiger" wären. Nach diesem Gutachten zahlt die Versicherung das Geld aus.
Meinen Erfahrungen nach dauert alles zusammen, je nach Versicherung, zwischen 7 Tagen und 3 Wochen. Meist geht das recht Problemlos über die Bühne.
Dankeschön :-)
Warum hat er denn Panik das seinen Eltern zu berichten??? Wenn diese eine Haftpflicht Versicherung haben, dann wird der Schaden (ggfs. der Zeitwert) von Deinem Notebook erstattet.
Haben die Eltern keine Versicherung dann musst Du Dich eben mit Deinem Freund anderweitig einigen. Evtl. lässt sich das Gerät reparieren und falls nicht, dann muss er Dir den aktuellen Zeitwert ersetzen.
Sofern Dein Kumpel bei dem Sturz einen Schaden erlitten hat, musst Du wohl dafür gerade stehen - falls Du diese "Stolperfalle" errichtet hast. Seine Eltern haben damit nichts zu tun - hier wird sich dann seine Krankenkasse melden und Dich in Regress nehmen.
Das wäre ein klassischer Fall für die private Haftpflichtversicherung, sofern Dein Kumpel eine hat oder sofern er noch bei seinen Eltern (wenn die eine haben) mitversichert ist.
Den Eltern die Wahrheit sagen, war ja keine Absicht.
wenn sie eine privathaftpflicht haben, zahlt die das
sonst muss er das selber zahlen
vernünftige leute haben privathaftpflichtversicherungen, aber nicht alle menschen haben die
So ist das! Die Privathaftpflichtversicherung der Eltern deines Freundes müssten dafür aufkommen.
Überragende Antwort, klasse!