für Handwerker schlüssel abgeben?
Bin ich gezwungen, wenn der Handwerker kommt und ich arbeite, einen Schlüssel bereitzustellen?
10 Antworten
Mal angenommen du bist Mieter und dein Vermieter sagt an Tag Y kommt der Handwerker ins Haus / deine Wohnung du musst dem Handwerker irgendwie zutritt zu deiner Wohnung verschaffen Du selber bist nicht gezwungen vor Ort zu sein, dich kann auch eine Vertrauensperson vertreten. Ich würde dir nicht nahe legen den Schlüssel dem Vermieter oder Handwerker zu geben (Diebstahl etc.) manche Handwerker betreten alleine nicht die Wohnung (Weil Ihnen oft mal unterstellt wird etwas geklaut zu haben) sprich Sie fahren wieder weg und es fällt eine zweite Anfahrt an weswegen sich dein Vermieter sehr ärgern wird dir sogar die zweite Anfahrt in Rechnung stellen kann. Du kannst natürlich auch wenn es ein Termin nur in deiner Wohnung ist den Vermieter nach den Daten der Firma fragen und den Termin verschieben an einen Tag wie es dir passt.
Ja - es gibt doch sicher einen Nachbarn, dem man vertraut.
Handwerker können sich selten die Zeit nach den Arbeitszeiten der Kunden einteilen.
Nein, allerdings musst du dann alternativ und zeitnah eine andere Möglichkeit finden, damit der Handwerker Zutritt zur Wohnung bekommt.
Nein, gezwungen nicht. Aber man sollte es dem Handwerker natürlich ermöglichen, seine Arbeit zu machen. Heißt selbst anwesend zu sein oder jemanden zu beauftragen, dem Handwerker den Zutritt zu ermöglichen und dabei zu sein.
Auch für den Handwerker ist es problematisch, wenn er nur den Schlüssel hat und alleine in der Wohnung ist. Das ist immer eine Sache gegenseitigen Vertrauens, also von beiden Seiten. Auch dem Handwerker können in so einem Fall Sachen unterstellt werden, die seinen Ruf nachhaltig schädigen können. Das darf man nicht immer nur von Seiten des Kunden sehen.
Sind sich Kunde und Handwerker fremd, ist es immer besser, wenn jemand in der Wohnung ist. Bei jahrelangen Stammkunden hingegen ist das Vertrauensverhältnis meist da. Dann ist es kein Problem, nur den Schlüssel beim Handwerker abzugeben, damit er in Abwesenheit der Bewohner seine Arbeit erledigt. Gelegentlich gehen die Bewohner sogar in Urlaub, währenddessen in der Wohnung gearbeitet wird, incl Blumen gießen, Briefkasten leeren oder Mülleimer rausstellen.
Das haben wir früher des öfteren gehabt , alles besprochen mit dem Malermeister , in Urlaub gefahren bei der Heimkehr alles frisch und gereinigt. Incl Gardinen !
Wenn der Handwerker etwas in deiner Wohnung machen soll, muss er Zugang zu deiner Wohnung bekommen. Wie er Zugang bekommt, darum musst du dich kümmern.
Wenn er keinen Zugang bekommt, kann er nichts machen.