In welchem Zeitraum dürfen Bauarbeiter / Handwerker Lärm machen?
Bei uns im Haus werden derzeit Renovierungsarbeiten durchgeführt, wodurch wir schon so früh morgens durch Bohrer Lärm aus den Betten geholt werden. Manchmal fangen die Handwerker bereits um ca. 7h morgens an. Wir fragen uns jetzt, in welchem Zeitraum solche Arbeiten, welche mit viel Lärm verbunden sind, überhaupt durchgeführt werden dürfen?
4 Antworten
Es gibt eine „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm“, nach der Arbeiten, welche mit Lärmbelästigungen verbunden sind, von 7h-20h durchgeführt werden dürfen. Wenn die Arbeiter bei euch also um 7h anfangen ist das „leider“ absolut in Ordnung. Falls der Lärm jedoch wirklich unerträglich ist, der Vorschrift nach müsste der Lärm lauter > 50 Dezibel sein, lohnt es sich nach einer Sondergenehmigung, die in solchen Fällen auf Seiten der Arbeiter erforderlich ist, nachzufragen.
Ich glaube von 7-22 Uhr.
Nein bis 20 Uhr. Siehe die Aussage von franko79
werktags ab 7 Uhr
Von 7-20Uhr darf gearbeitet werden. Mittags von 12-13Uhr ist eine Ruhepause einzuhalten. Da die Arbeiten zur Verschönerung und Werterhaltung vielleicht auch aus techn. Gründen stattfinden, ist es doch eine absehbare Zeit. Warum sind sie nicht einfach dankbar das ihre Umgebung verbessert wird. Es gibt genung Häuser wo die Bewohner vergebens auf eine Renovierung warten.
auch wenn es schon älter ist, mittagsruhe gilt nicht für bauarbeiten.