Früheres Studium beim BAföG Amt verschweigen?
Hi.
Ich wollte gerne fragen, ob das Bafög Amt frühere Immatrikulationen herausfinden würde. Und zwar befinde ich mich schon sehr weit fortgeschritten im "2." Studiengang. Im 1. war ich nur 1 Semester und danach 1/2 Jahr nirgends immatrikuliert. Nun wollte ich gerne Bafög beantragen.
Findet das Bafög Amt heraus, dass ich schon einmal für 1 Semester immatrikuliert war wenn ich dies einfach verschweige?
Bitte keine Belehrungen, nur ehrliche Antworten!
Danke und Liebe Grüße
7 Antworten
Das Bafögamt findet das heraus und es wird dir deswegen Probleme machen.
Auf der Studienbescheinigung, die du beim Bafög-Amt vorlegen musst, müssten eigentlich sowohl Fach- als auch Hochschulsemester draufstehen.
Damit wäre wohl ziemlich offensichtlich, dass das nicht mit deinen anderen Angaben zusammenpasst.
Und ja, die lesen die Unterlagen.
Selbst wenn sie es nicht jetzt direkt herausfinden: Wenn Du zuviel Bafög bekommst, und das fällt später auf, mußt Du es sofort zurückzahlen. Da das bei ausgegebenem Geld schwer fällt, solltest Du das nicht versuchen...
Ja, das finden sie früher oder später heraus. Du wirst also immer in der Angst leben, dass sie es herausfinden, dir den Geldhahn zudrehen, Rückforderung, Geldbuße, Anklage etc.
Sowas wie studentische Versicherung, Meldung Studentenstatus etc. ist nicht schwer herauszufinden.
Oder du kannst einfach ehrlich sein, dann wirst du auch gefördert, es werden nur die im letzten Studium studierte Semester angerechnet und es würde alles seinen legalen und korrekten Weg gehen.
Wenn die einen Datenabgleich machen, dann werden sie dieses auch heraus bekommen. Daher ehrlich sein.