Gibt es überhaupt Bafög Stichproben?
Hi,
ich habe keinen Folgeantrag gestellt und meine Bafögzahlung wurde somit eingestellt.
Habe das Amt darüber informiert, dass ich keinen Folgeantrag stellen werde und dazu die Studienbescheinigung für das derzeitige Semester und das kommende Semester eingereicht.
Ich habe nochmal angerufen, um zu fragen, ob sie noch was brauchen und man sagte mir, dass alles okay sei.
Nun habe habe ich aber von “Stichproben“ gelesen in denen nach einem ordnungsgemäßen Studium gefragt wird, falls man keinen Folgeantrag stellt.
Gibt es sowas überhaupt ?
Wird man nachdem man keinen Folgeantrag stellt, trotzdem nach Beweisen für ein ordnungsgemäßes Studium befragt?
Ich habe schon überall nachgeguckt aber nie einen Fall gefunden, in dem nach sowas gefragt wurde, nachdem man keinen Folgeantrag gestellt hat. Nichtmal als Stichprobe.
Hat jemand hier vielleicht etwas ähnliches erlebt ?
2 Antworten
Bin in derselben Lage wie du.
Hätte meinen Folgeantrag vor 2 Monaten stellen müssen, habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht (Kam zeitlich nicht dazu und faul war ich auch).
Kriege also seit 2 Monaten kein Geld mehr und gefragt haben die mich bisher auch nicht.
Hi,
danke für deine Antwort!
Endete dein Bewilligungszeitraum vor 2 Monaten oder wäre vor 2 Monaten die Frist für deinen Folgeantrag gewesen ?
Der BWZ endete vor 2 Monaten. Und damit ein Folgeantrag übernommen wird, muss dieser ja bekanntlich 1-2 Monate vor Ablauf des BWZ gestellt werden, damit man rechtzeitig folgend gefördert wird.
Sprich ich hätte eigentlich schon vor 3-4 Monaten meinen Antrag stellen müssen, tja Aber habe den jetzt vor ein paar Tagen gestellt, wird aber erst wahrscheinlich frühstens in 3-4 Wochen bearbeitet. Der Monat März wird mir dann mit April rückerstattet aber die Monate zuvor nicht, weil ich diese nicht in dem Zeitraum gestellt habe.. meine Dummheit eben.
Gruß