Fragt das Bafög Amt nach Studienabbruch nach 1. Semester nach Leistungsnachweis?
Ich habe ein Semester studiert. Schnell habe ich gemerkt, dass mir das Studium nicht gefällt und bin nicht mehr hingegangen nach 2 Monaten, ohne mir darüber Gedanken zu machen, was mit Bafög ist. Nun wollte ich mich um Exmatrikulation und Kündigung von Bafög kümmern. Natürlich habe ich mich im Internet drüber Informiert und bekomme mega Panik, dass Leistungsnachweise verlangt werden, die ich aber leider, aus eigener Dummheit, nicht vorweisen kann. Es wurde aber auch gesagt, dass man nach dem ersten Semester nicht nach Gründen fragt und weiter nachforscht, weil es üblich ist, dass Leute im 1. Semester abbrechen.
Daher: hat irgendjemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich mich da irgendwie retten kann ? Danke schonmal im Voraus.
1 Antwort
Hi,
wenn du nur abbrichst, ist die Chance sehr gering. Willst du jedoch nochmal Bafög bekommen und stellst einen Folgeantrag wird sehr wahrscheinlich recherchiert.
Ohne Leistungen auch kein Recht auf Bafög. Du müsstest dann das bezahlte Bafög sofort und zu 100% zurückzahlen. Zusätzlich kann es noch eine Geldstrafe geben.
Du bist nach zwei Monaten nicht mehr hin und hast aber vier weitere Monate Bafög kassiert ohne was zu tun?! Sollte eigentlich jedem klar sein, dass das ja nicht korrekt sein kann.