Freund verklagen aufgrund von Geldschulden bei mir?
Hallo liebe Community!
Mein Freund (22) und ich (19) (Seit 3 1/2 Jahren zusammen) sind im Mai 2017 zu meiner Mutter gezogen. Wir haben ausgemacht das er 400€ zahlt und ich auch. Bzw. Ich zahle 600€ er 200€ in bar und gibt mir dann 200€ auch in bar damit jeder auf seine 400€ kommt. Falls ihr fragt warum es so kompliziert ist, Kindergeld (200) und Unterhalt meines vaters (400) gehen per Dauerauftrag auf ihr Konto. Also jedenfalls hat er mir über Monate nur 100€ zurückgeben, statt 200€. Dadurch bin ich solangsam mit meinem Konto auf deutsch gesagt ziemlich am A.... . Es waren 1000€ !!! Jetzt sind es 850€ und ich benötige sie dringend. Wir streiten ständig darüber, wirklich ständig und will es mir nicht wiedergeben. Er hat 1000€ auf seinem Sparbuch gespart seit August 2017!!! und bekommt auf seinem Konto knapp 500€ Ausbildungsgehalt, 200€ Kindergeld und 110€ Bafög. Ja er muss 400€ Miete zahlen und Spritgeld von 200€. Alles andere bezahlt meine Mutter Essen etc. Trotzdem geht er jeden Tag in der Mittagspause zum Bäcker und kauft sich da was für nen heiden Geld und sagt dann ‚ich habe kein geld für mich‘ und ich biete ihm so oft an ihm am vortag Brote zumachen. Er will es mir auch nicht in Raten zahlen, falls diese Frage aufkommen sollte. Er meint es ist sein Geld, aber er hat die 1000€ mir MEINEM Geld gespart! Jetzt darf ich mir anhören, das ich geldgeil wäre und sich jeder Typ von mir trennen würde bei so einem Thema ! Obwohl ich im Minus bin wegen IHM weil er mir MEIN geld NICHT gezahlt hat! und er hat das geld und würde sogar noch was über haben! Kann ich ihn verklagen auf das Geld?
Vielen Dank für die Antworten.
8 Antworten
Also ganz ehrlich, ich gebe euch als Paar kaum eine Chance.
Es ist schon mal gar nicht gut, wenn ein Mann zur Mutter seiner Freundin zieht, denn archaisch ist er mit dir zusammen für den Nestbau zuständig.
Verklagen wäre unsinnig, denn dann kannst du dich gleich trennen.
Hake das Geld ab, denn das wirst du bei seiner Denkweise nicht wieder sehen.
Trenne dich von ihm. Mit so einem Mann kannst du doch keine Zukunft aufbauen. Man gut, dass ihr noch keine Kinder habt.
Alles Gute...
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, also du zahlst 600 Euro Miete und er 400, aber ihr beide zahlt... 400 laut dir? Warum zahlt ihr denn so viel Miete, wenn ihr mit deiner Mutter zusammenwohnt? Für das Geld kann man sich schon ne richtige Wohnung mieten. :/
Ganz ehrlich, wer keine Miete zahlt, wird vor die Tür gesetzt. Sag deiner Mutter, sie soll einen Untermietvertrag mit ihm machen, so die Geldsumme drin steht. Die darf er dann auf ihr Konto überweisen. Fertig. Warum denn so kompliziert?
Haben einen bereits feststehenden Mietvertrag wo alles drinne steht.
1. Verklagen kann man niemand wegen Schulden .. höchstens einen Mahnbescheid erverwirken und wenn der Schuldner anderer Meinung ist gibts ein Zivilverfahren.
2. Abgesehen davon dass es zu teuer wäre wegen sowas einen Anwalt zu nehmen .. beweisen lässt sich eh nichts. Würde ich mal vermuten.
3. Ein guter Rat .. in einer Beziehung getrennte Kasse, und über gemeinsame Ausgaben klare Absprachen.
4. Beziehung beenden wenn einer gar nicht mit Geld umgehen kann oder man da konträre Ansichten hat .. sowas geht nie gut.
Habe sehr viele Beweise für dieses ganze Thema + Zeugen
Schmeiß ihn raus, verklagen wird schwierig bei einem (ordentlichen) mündlichen Vertrag ohne Zeugen. Hast du jedoch Zeugen, kannst du ihn durchaus anzeigen. Ob es sich lohnt musst du wissen.
Trennen werdet ihr euch dann so oder so.
Anzeigen nicht, nur verklagen.
Habe Zeugen und Mietvertrag vorzuweisen 🙈
Also das Geld ist ja wohl erstmal euer geringeres Problem. Mach dir erstmal über deine Beziehung Gedanken. Und wenn du dann zu dem nachvollziehbaren Entschluss kommst, dass das vielleicht mit euch keinen Sinn macht kannst du ihn rausschmeißen und auch versuchen das Geld zurück zu bekommen.