Frau nimmt Mann nach Strich und Faden aus, was tun?
Hallo Leute,
ein Freund von mir ist seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen (beide Mitte 20). Er verdient auf dem Bau recht gut, sie nur halbtags. Er ist nur am Wochenende zu Hause, da er die Woche über immer auf Bauprojekten in Deutschland ist. Sie haben sich vor 1 Jahr eine Wohnung gemietet, seine Eltern waren nicht begeistert, da er ja kaum da ist. Die Idee kam von ihr, sie hat vorher bei ihren Eltern gewohnt...jetzt wollen sie sich ein Haus kaufen...Seine Eltern verstehen die Welt nicht mehr. Kredit wurde wohl schon aufgenommen und beide sollen ins Grundbuch...Er wollte eigentlich seinen Meister machen, aber sie hat ihn dahingehend manipuliert, doch ersteinmal ein Haus zu kaufen...warum auch nicht, bringt ihr ja mehr bei einer Trennung wenn beide im Grundbuch stehen... Sie versteht es, diejenigen Menschen, die ihr Spiel durchschauen, "aus dem Weg zu räumen". Er hat keinen oder kaum noch Kontakt zu intelligenten Menschen. Seine Eltern haben IHM angeboten, noch einige Stunden Arbeit in das Haus zu stecken. SIE meinte: "Nein wir brauchen eure Hilfe nicht". Sie versucht, sämtlichen Kontakt zu unterbinden. Er ist ihr tatsächlich verfallen und versteht nicht, was sie da eigentlich spielt... Die nächste Phase wird wohl ein Kind sein, dann kommt irgendwann die Trennung und er darf blechen... Achja...auf die Frage, was bei einer Trennung ist, antwortete er nur: "Na da wird sich schon eine Lösung finden". Naiv? Unerfahren? Was kann ich tun?
14 Antworten
Ich finde es gut, dass du dich um deinen Freund kümmerst und dir Sorgen machst. Aber: Er ist ein erwachsener Mann und muss wissen, was er tut. Selbst wenn du seine Frau nicht leiden kannst - solange sie nichts Ungesetzliches tut, kannst du nichts machen.
Sollte es wirklich schiefgehen, kannst du nur für ihn dasein und ihn auffangen.
An welcher Stellesiehst du das Problem.
Die Planung der beiden ist absolut normal und ist auch in der Konstellation innerhalb einer Partnerschaft üblich.
Diese Planung geht die Eltern - oder dich - nicht das Geringste an und ihr sollte euch bei eurer defätistischen und möglicherweise verleumderischen Grundhaltung nicht wundern, wenn die beiden keinen Kontakt mehr zu euch haben wollen.
Überlass es den Beiden.
Hauptsache er ist glücklich. Wenn später ein böses Erwachen folgt, wäre es schade, aber unvermeidbar.
Überlegt aber auch, ob es Euch einfach nicht paßt, das er seine Pläne geändert hat. Natürlich wäre Meisterschule eine tolle Sache. Aber es kann ja sein, dass er die neuen Pläne wirklich gut findet.
hmm.....ich sehe hier kein ernsthaftes Problem ehrlich gesagt............sie haben eine Wohnung gemietet und die Eltern waren nicht begeistert... was geht das die Eltern an? ..........jetzt wollen sie ein haus kaufen..die Eltern verstehen die welt nicht mehr......auch das geht die Eltern nix an............der sohn und die Freundin planen grad ihr künftiges leben , das ist doch ganz normal und der lauf der dinge..................warum meinen alle aussenstehenden sich da einmischen zu müssen ? warum wissen die immer alles besser bzw. meinen alles besser zu wissen..............ihr unterstellt der Freundin hier unlautere absichten ohne sicher irgendwelche beweise zu haben..............warum geht ihr davon aus das die beiden sich sowieso trennen werden und sie ihn nur ausnehmen will ? find ich unmöglich......lasst die beiden ihr leben gestalten und planen wie sie es wollen und haltet euch zurück , es ist allein deren Sache und nicht eure.................
Er sollte als Investition in die und SEINE Zukunft erst! seinen Meister machen. Mit dem Meisterbrief in der Tasche lässt sich auch mehr verdienen! Später- mit Haus und evtl. Kind wird das erfahrungsgemäß nix mehr....weil a: keine Zeit mehr ist und b: er ja Geld verdienen muss um die Hütte abzuzahlen bzw. ein Kind allerhand Geld kostet. Es ist mehr als kurzzsichtig das zu verdrängen. Du kannst max. versuchen ihm das bei nem Bier zu begründen, aber entscheiden muss er das.