Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Vereinen?

4 Antworten

Ich hab mir den Fragebogen gerade mal angesehen und finde überhaupt nix komplex.

Füll aus, was Du weißt und lass den Rest frei.

Und falls Deine Frage mit der Vorwahl ernst gemeint war... es ist besser Du verzichtest auf ein Vorstandsamt, denn dort muss man Entscheidungen treffen.

Tetarded 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 10:55

schön, dass du hier rumprotzt, aber helfen tut das nicht wirklich. Wenn es so leicht ist, erklär doch mal was die Vorteile der Gewinnermittlungsart nach Einnahmenüberschuss gegenüber einem Vermögensausgleich sind. Oder was die genaue Bezeichnung unseres Gewerbezweiges ist, als gemeinnütziger Verein.

Du hast nichtmal ne Ahnung was wir überhaupt machen, also erzähl mir nichts vom Entscheidungen treffen.

Meandor  22.01.2019, 11:01
@Tetarded

Ein normaler gemeinnütziger Verein hat keinen Gewerbezweig. Er hat eventuell einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und danach wird in den Zeilen 14, 15 gefragt. Wenn ihr sowas nicht habt, dann bleibt das Feld leer.

Der Fragebogen fragt nur, ob ihr einen (Betriebs-)Vermögensvergleich macht oder eine Einnahmenüberschussrechnung. Die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, was man macht. Wenn man nichts weiß, dann lässt man es aus.

Ich muss nicht wissen, was ihr macht, ich muss nur wissen, wie man einen Fragebogen ausfüllt und das weiß ich.

Der Sinn des Fragebogens ist, dass das Finanzamt Euch erfassen kann und schon vorsorglich prüfen kann, welche steuerlichen Pflichten Euch treffen könnten. Die Angaben verpflichten aber zu nichts. Wenn die Sache am Jahresende anders aussieht, dann sieht es eben anders aus.

Einzig wichtige Entscheidung: Beantragt ihr die Gemeinnützigkeit oder nicht.

Tetarded 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 11:20
@Meandor

"Der Fragebogen fragt nur, ob ihr einen (Betriebs-)Vermögensvergleich macht oder eine Einnahmenüberschussrechnung. Die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, was man macht. Wenn man nichts weiß, dann lässt man es aus."

Wir organisieren Spendenläufe und spenden die Einnahmen an ein Kinderhospiz. Alle Ausgaben für die Organisation entspringen wiederum eigens dafür vorgesehener Spenden (zB durch Supermärkte bekommen wir Wasserflaschen für den Lauf etc.) oder unseren Mitgliedsbeiträgen.

Wir erwirtschaften also eigentlich keinen Gewinn...

Bekomme erst einmal 6 leute zusammen, die die gleichen Ideale haben !

Tetarded 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 10:06

Wenn man sich bereits steuerlich erfassen lässt sollte klar sein, dass das schon längst passiert ist! Bitte nicht Antworten, wenn man nichts Gescheites zu sagen hat. Danke.

Kuestenflieger  22.01.2019, 13:21
@Tetarded

Da spricht der Text aber viel anderes ! ICH Form ! Da gab es hier auch schon genügend von !

Ohne jede Kenntnis selbst bei dem Fragebogen: Du solltest Dich dringend an einen Steuerberater wenden!

Tetarded 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 10:29

haha, danke :D Nur ich glaube die Ausfüllhilfe reicht bei mir nicht :D Ich weiß nichtmal ob ich die nationale Vorwahl mit einer 0 oder ohne 0 eintragen soll, weil davor die internationale Vorwahl einzutragen ist >.<

qugart  22.01.2019, 10:29
@Tetarded

-> Steuerberater

Tetarded 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 10:29
@qugart

Ja, sieht wohl so aus :(

Steuerscherge  22.01.2019, 18:49
@Tetarded

Wenn es bei der Vorwahl schon scheitert, sehe ich generell schwarz. Ab zum Steuerberater mit Euch; aber sucht Euch einen, der sich mit Vereinsrecht auskennt. Das ist nämlich schon ein sehr spezielles Gebiet im KöStRecht.

Aber nebenbei gefragt:: Glaubst Du wirklich, Finanzbeamte kommen mit Telefonnummern nicht klar und können zwischen nationaler und internationaler Vorwahl nicht unterscheiden?