Frage zur Erwerbsminderungsrente – Webseite Konrad Huber?

4 Antworten

Für die EMR ist die dt. Rentenversicherung zuständig. Da brauchste keinen Huber.

rolandus60 
Beitragsersteller
 16.04.2019, 09:29

Hallo und danke! Ja, bei bei der Rentenversicherung war ich schon, trotzdem habe ich noch Fragen.

Rosswurscht  16.04.2019, 10:46
@rolandus60

Wenn noch Fragen sind, ich hab das Prozedere gerade hinter mir. Vielleicht kann ich helfen ...

rolandus60 
Beitragsersteller
 17.04.2019, 13:13
@Rosswurscht

Hallo und danke!

Ich habe das Problem, dass ich zwar in Behandlung bin - aber irgendwie habe ich Zweifel ob gerade wirklich alles passiert bzw. veranlasst wird was möglich und sinnvoll wäre. Meine Befürchtung ist, dass ich zu wenig mache, dass also am Ende weder für die Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit noch für einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente ausreichend genug getan wurde (ich kann mich täuschen, ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, ist nur so ein Gefühl welches mir das sagt). Jetzt wollte ich mich halt mal gründlich informieren, welche Maßnahmen es überhaupt gibt, worauf man achten muss, was man keinesfalls versäumen sollte, wo man sich im Vorfeld beraten lassen kann (und nicht erst dann wenn „das Kind in den Brunnen gefallen“ ist) usw.

Insofern schon mal vielen Dank für das Angebot für Hilfe. Meine Idee war, dass ich zunächst mal versuche mich - soweit möglich – selbständig zu informieren/einzulesen. Mit den Fragen die dann noch übrig bleiben komme ich gerne nochmal auf das Angebot zurück.

nochmals vielen Dank!

RS

Rosswurscht  17.04.2019, 13:18
@rolandus60

Was du veranlassen und unternehmen musst weiß eigentlich nur die RV. Die sagen Dir, was sie von dir verlangen/benötigen.

Ich habe gut 100 Seiten Formular ausgefüllt ... es ist eine Farce ... „wir brauchen dies, wir brauchen jenes“ .

8 Monate hat’s gedauert, bis das Prozedere abgearbeitet war. Zum schluß war noch der Arztbericht vom Anfang veraltet - is ja klar, nach 8 Monaten 🤦‍♂️

Für mich steckt da echt System dahinter. Die Leute mürbe machen, bis sie aufgeben.

Halte durch !

Hallo,

ja, er ist hier aktiv, kopiert sehr viel Texete aus Veröffentlichungen, hat lediglich persönliche Erfahrungen, nicht allgemeine über den Ablauf eines Rentenantragsverfahren und Widerspruchsverfahren.

Beste Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Konrad Huber  30.04.2019, 20:50

Antwort

von  Dickie59
er ist hier aktiv, kopiert sehr viel Texete aus Veröffentlichungen, hat lediglich persönliche Erfahrungen, nicht allgemeine über den Ablauf eines Rentenantragsverfahren und Widerspruchsverfahren.

Sie bewegen sich mit Ihren Zeilen mal wieder im Grenzbereich der GF-Richtlinien und Ihre Zeilen haben mit dem Anliegen des Fragestellers nichts gemeinsam!

Bitte unterlassen Sie diese denunzierenden Attacken, bevor eine Anzeige beim Support erfolgt!

===============================================================

Netiquette & Verstöße

Wir sind eine lebendige Community und stehen für eine offene, vielseitige und verbindende Plattform. Um auf Deine Fragen eine persönliche und freundliche Antwort zu erhalten, beachte bitte unsere Netiquette.

Auch wenn es in hitzigen Diskussionen manchmal schwer fällt: Lass' Dich nicht provozieren, gehe auf Beleidigungen am besten gar nicht ein, sondern melde den Verstoß gegen unsere Richtlinien über die Funktion „Frage / Antwort melden“ in dem kleinen Menü, dass Du über die drei Punkte rechts oben am Beitrag erreichst. 

Beiträge, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, werden gelöscht. Der Verfasser kann gegebenenfalls von der Nutzung unserer Plattform vorübergehend oder dauerhaft ausgeschlossen werden.

Bitte denke immer daran, dass Deine Anonymität im Netz Dich nicht vor Strafe bewahrt. Verbreitung von Hass ist ein Straftatbestand, keine Äußerung im Sinne der Meinungsfreiheit. Hierzu gelten unter anderem StGB § 111 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, § 130 Volksverhetzung, § 185 Beleidigung, § 186 üble Nachrede und § 187 Verleumdung. Wir behalten uns rechtliche Schritte, bzw. eine Weitergabe des Vorfalls an die Behörden vor.

Dickie59  02.05.2019, 14:06
@Konrad Huber

Antworte dem User so, das er es versteht und nicht das was er an Ausführungen und Gesetzestexten sich selber ergooglen kann. Ich diene mit Zertifikaten, Prüfungen und beruflichen Qualifikationen, manchmal unterläuft mir auch ein Fehler, und bin anderen dankbar, wenn sie es richtig stellen. Eine gefüllte Bildschirmseite mit der Antwort, die ich dann noch scrollen muss, mit Links und Texten von stellen, die auch nicht alles konkret darstellen (Bsp. DRV) ist selten hilfreich und lässt Usern, die treffender antworten wenig Raum.

Kritikfähig muß man auch sein, Drohgebärden für diesen Anlaß sind nicht angebracht. Einfach mal darüber nachdenken.

Im Übrigen hätte hier ein Link zur Abkürzung der Netiquette Deiner Antwort ausgereicht.

rolandus60 
Beitragsersteller
 17.04.2019, 15:34

Hallo und danke!

Herr Huber: Ich fand seine Youtube-Seiten sehr vielversprechend und würde gerne mal seine Webseite besuchen und dort lesen.

Allgemeiner Ablauf: Dann wäre die Frage: Wo und wie kann ich mich denn ansonsten bereits jetzt informieren bzw. beraten lassen?
Ich bin absoluter Laie und möchte nicht irgendwann einen Antrag stellen (müssen) und dann erst erfahren dass wichtige Schritte oder Behandlungen oder Maßnahmen versäumt wurden. Mir fehlt da momentan jemand mit entsprechender Erfahrung, der jetzt schon bewerten kann ob in meinem Fall wirklich gerade das Richtige getan wird - oder ob man eigentlich mehr tun müsste und wie ich da Einfluss nehmen kann damit mehr passiert.
viele Grüße
RS

Dickie59  18.04.2019, 12:46
@rolandus60

Vielversprechend ist keine Garantie für den Erfolg. Das richtige Ausfüllen des Antrages ist das A und O.

Hilfestellung gibt jeder ehrenamtliche Versichertenälteste, rufe deine zuständige DRV an und die geben dir entsprechende Wohnortnahe Ansprechpartner.

Die Hilfe ist kostenlos, die Leute die das machen unabhängig, sie sind Arbeitnehmervertreter bei der DRV.

Wenn man VdK Mitglied ist, kann man auch dort hingehen.

Wichtig ist, schreibe alle dich behandelnden Ärzte auf, die dich wegen Erkranungen behandeln, für dauerhafte Erkrankungen.

rolandus60 
Beitragsersteller
 23.04.2019, 10:41
@Dickie59

Hallo und danke!

Ich bin schon länger in Behandlung bei Ärzten, schreibe auch alle Details auf, archiviere alle Arztberichte etc. Für einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente wäre es aktuell vermutlich noch zu früh, ich möchte ja außerdem eigentlich wieder arbeitsfähig werden - das ist mein primäres Ziel! Bei der DRV war ich auch schon und im VdK bin ich schon lange Mitglied. Meine Sorge ist gerade, dass momentan viel zu wenig an Behandlung mit mir passiert, so dass es deshalb am Ende einerseits mit der Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit nicht klappt, andererseits aber auch ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird. Allerdings habe ich halt auch leider keine Ahnung von diesem Thema und das macht mich so extrem unsicher. Wäre insofern sehr beruhigend wenn ich herausfinden könnte ob meine Zweifel berechtigt sind oder nicht.

viele Grüße
RS

Dickie59  26.04.2019, 10:54
@rolandus60

Was immer möglich ist, medizinische Reha beantragen (alle 4 jahre möglich, im Ernstfall auch eher). Hier wird zusammenfassend super dokumentiert, was vorliegt - kann aber auch vorzeitig zur Gewährung einer Erwerbsminderungsrente führen, den Fall hatte ich mit einem Freund.

Meine Frau nutzt aber diese Möglichkeit in diesem jahr zum 3ten mal, also seit 12 jahren und die DRV ist daran interessiert, das sie vorgeugende eigene Übungen immer wieder modifiziert. In 3 Jahren wird sie dann in Renten gehen (45 Beitragsjahre ohne Abschläge).

Immer darauf achten, das in den letzetn 5 jahren 36 Beitragsmonate vorliegen (bei Krankentagegeld der GKV werden beiträge abgeführt). Viele stellen den Antrag zu spät.

Beste Grüße

Dickie59

rolandus60 
Beitragsersteller
 27.04.2019, 16:50
@Dickie59

Hallo und danke! Ich werde das mit der Reha jetzt mal beim Arzt ansprechen bzw. versuchen. Bin aktuell noch komplett ohne Lücke was meine Beitragsmonate angeht, werde darauf achten dass möglichst nie eine Lücke entsteht. Beste Grüße RS

Dickie59  29.04.2019, 12:03
@rolandus60

Dein Arzt entscheidet das nicht.

Wenn du einen Antrag bei der DRV stellst, wird er ohnehin aufgefordert über deinen Gesundheitszustand entsprechende Bögen auszufüllen.

Bei meiner Frau war der Orthopäde der Meinung, sie bekommt keine Reha, aufgrund meiner Erfahrungen zur Antragstellung hat sie diese bereits mehrmals bekommen.

Viel Erfolg.

rolandus60 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 09:22
@Dickie59

Hallo und erneut vielen Dank für deine Tipps!
Du scheinst ja (zu meinen Problem-Thema) genau das zu haben was mir leider komplett fehlt: die entsprechende Erfahrung und einen "roten Faden".
Darf ich dir hier bei GF eine Freundschaftsanfrage schicken? (würde mir einfach mehr Sicherheit geben zu wissen dass es so jemanden wie dich gibt, jemand der in den entscheidenden Momenten genau weiß worauf es tatsächlich ankommt, wie der nächste Schritt aussehen müsste usw. - keine Angst: ich bin garantiert niemand der andere unnötig viel bzw.oft einspannt, mein Ziel ist es das Ding hier weitestgehend alleine und selbständig durchzustehen)
viele Grüße RS

Dickie59  30.04.2019, 10:35
@rolandus60

Kein Problem, ich habe mehr als 25 Jahre ehrenamtlich als Versichertenvertreter und Versichertenältester für die DRV Nord gearbeitet.

Das steckt im Blut.

Balharm  17.04.2019, 15:25

Er versucht aber zu helfen. Das ist ja auch Lobenswert😉

Dickie59  18.04.2019, 12:42
@Balharm

ja, wenn die Hilfe zweckmäßig war. KopierteTexte findet jeder User über Google selber. Ansonsten sind seine persönlichen Aussagen in der Kritik an die DRV übertrieben. Hier gibt es ein Handlungsmuster, wer die richtigen Unterlagen bzw. behandelnden Ärzte (ist immer sicherer), weil dann alles der DRV mitgeteilt wird.

dann mache ihm hier eine Freundschaftsanfrage.

rolandus60 
Beitragsersteller
 16.04.2019, 09:35

Hallo und danke! werde ich machen (muss erst mal schauen wie das geht, bin neu)

Was du tun sollst???......

Bevor du dich sonstwo schlau machst, in der unermesslichen Weite des WWW, solltest du erstmal mit deinen Ärzten Kontakt aufnehmen und mit denen dein Anliegen besprechen. Wenn sie eine Beantragung zustimmen, solltest du dann aktiv werden.

Am besten lässt du dir einen Termin von der DRV geben, dir helfen dir, oder du suchst den Berater bei deiner Gemeinde auf, die meistens in den Rathäusern sitzen und von der DRV legimitiert sind.

Die gehen mit dir den ganzen Papierkram durch.

Aber gebe dich keiner Illusion der Leichtigkeit hin, es ist schon ein erheblicher Aufwand und wird dir die eine oder andere Schweißperle kosten.

rolandus60 
Beitragsersteller
 17.04.2019, 15:44

Hallo und danke!

ich bin ja schon länger in Behandlung bei Ärzten, für einen Antrag wäre es noch zu früh, ich möchte ja außerdem eigentlich wieder arbeitsfähig werden. Bei der DRV war ich auch schon und im WWW stöbere ich dauernd.
Meine Sorge ist jetzt nur, dass ich gerade zu wenig mache, dass gerade zu wenig an Behandlung passiert, so dass am Ende weder für die Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit noch für einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente genug (mit mir) getan worden sein wird. Das ist gerade mein Problem.
Grüße
RS

Balharm  18.04.2019, 11:18
@rolandus60

Dann empfehle ich dir eine Reha.

Hier kann auch bewertet werden, welche Arbeitsleistung du noch erbringen kannst und welche Behandlungen für dich sinnvoll sind.

rolandus60 
Beitragsersteller
 23.04.2019, 10:47
@Balharm

Hallo und danke!

Ja, das wäre vermutlich sinnvoll. Dann bräuchte ich aber vermutlich überhaupt erst mal einen Arzt der mich in Reha schickt, der dafür sorgt dass alles an Behandlung getan wird was möglich ist bzw. sinnvoll ist, der meine weitere Behandlung koordiniert, usw.

viele Grüße
RS