Frage wegen Putzstelle im Privathaushalt und Hartz4?
Hallo,ich habe seit 20.10 eine geringfügige Beschäftigung als Putze in einem Privathaushalt,soweit so gut,der Arbeitgeber hat bereits alles der Minijobzentrale mitgeteilt und ich habe es bereits dem Jobcenter mitgeteilt (zurzeit bekomme ich Hartz4). Nun schrieb mir das Jobcenter das sie den -Arbeitsvertrag -Lohnabrechnung (Oktober) .-Kontoauszug sehen wollen. Soweit so gut,ich Arbeite einmal in der Woche für ca 2-3Std und Lohn habe ich noch nicht bekommen. Meine Frage ist,braucht man da wirklich ne Lohnabrechnung beim Privathaushalt oder reicht nur eine Kopie der Minijobzentrale und ggf Arbeitsvertrag und Quitting wenn ich Geld bekomme? Oder wie kann ich sonst das alles dem Jobcenter geben? Lg
1 Antwort
natürlich musst du eine lohnabrechnung bekommen, immerhin muss der arbeitgeber doch die ganzen abgaben für dich bezahlen. wo also ist die lohnabrechnung für oktober und wo ist dein lohn?
sobald du die zahlung auf deinem konto eingezahlt bekommen hast und dein arbeitgeber die abrechnung zum letzten des monats dir übergeben hat, dann bringst du das in kopie zum jobcenter. wo genau ist dein problem? welcher normale mensch lässt sich denn das gehalt per quittung auszahlen.
danach wird berechnet wieviel von deinem bedarf abgezogen wird.
du kannst dich damit zufrieden geben. aber musst du nicht.
Lohn habe ich noch nicht bekommen,die meinte die macht es mit einer Quitting und da das mein erster geringf. Job ist habe ich leider noch keine Ahnung davon.