jobcenter will einkommensbescheinigung
hallo ich habe eine frage:
ich vorher hartz4 und stehe jetzt im vollzeit-arbeitsverhältnis (über 2000eur netto), habe arbeitsvertrag und einkommenbescheinigungen an das jobcenter gefaxt und gedacht, ok alles erledigt, endlich weg vom amt. nun nach ca 2 monaten will das jobcenter mich zu einem gespräch über meine zukünftige berufliche situation einladen sowie einen vordruck "einkommensbescheinigung" von meinem arbeitgeber ausgefüllt haben mit sämtlichen pipapo und ansprechpartner für evtl rückfragen etc.
die haben doch schon meine einkommensbescheinigungen...warum wollen die sowas ausführlichen vom arbeitgeber? die drohen mir mit sanktionen wenn ich das nicht innerhalb 2 wochen ausfüllen lasse. aber ich bekomme doch nichts mehr vom amt seitdem ich da bin.
ehrlich gesagt ist es mir jetzt irgendwie unangenehm zu meiner personalchefin zu gehen und ihr das zettelchen vom jobcenter unter die nase zu reiben und zu sagen, bitte einmal ausfüllen :-/
wer weiss genau bescheid? muss ich das ausfüllen lassen? ich habe schon nachgefragt und die wollen unbedingt diesen zettel ausgefüllt innerhalb 2 wochen haben und eine eingliederungsvereinbarung unterschrieben zurück. in welcher form können die mich mit sanktionen bestrafen?
mfg
4 Antworten
hallo, es ist furchtbar unangenehm, wenn das amt die vordrucke ausgefüllt haben möchte....ich weiß. mein tip ist, schreib denen einen netten brief, in dem du nochmals auf die einkommensbescheide verweist. durch die bescheide bekommt das amt ja alle infos, die sie brauchen und haben wollen. dann würde ich noch den satz dazu schreiben, daß sie sich bitte bei weiteren fragen, doch direkt an deinen arbeitgeber wenden können. - immer nett und höflich bleiben, aber bestimmt. ich habe es auch so gemacht und es hat geklappt - das amt hat mich und meinen arbeitgeber erst recht in ruhe gelassen.
wenn dein arbeitgeber tatsächlich ein vermittlungsgeld für dich bekommt ( da er dich eingestellt hat ), dann wüsstest du das ja - zumal dann dein arbeitgeber selbst mit dem amt in verbindung stehen würde....
lass dich nicht verrückt machen!!! lieben gruß ari1972
hallo, ich schreibe das denen so nochmal und dann sollte das gut sein. ich habe mir die stelle selbst gesucht, hmm. danke nochmal. lg
Lohnabrechnungen, Kontoauszüge und die Anlage EK reichen - aus Datenschutzgründen darf Dich das Amt nicht verpflichten, das Formular vom Arbeitgeber ausfüllen zu lassen, da Du diesem damit implizit mitteilst, dass Du Alg2 beziehst oder bezogen hast, und das geht den nix an.
Zu den Sanktionen: Natürlich können Sie Dir nix mehr abziehen, wenn Du nix bekommst. Sie könnten Dir allerdings ein Bußgeld aufdrücken. Das muss aber im Schreiben drinstehen.
Das Gefühl kommt häufiger auf, wenn man mit Ämtern zu tun hat. Woran das wohl liegt....
Du könntest auch einen Brief schreiben, in dem Du erklärst, dass Du bereits seit x Monaten keine Leistungen erhältst und sie daher bitte prüfen sollen, ob die Angaben tatsächlich erforderlich sind.
so wie du in deinem kommentar schreibst, wollen die nur wissen wann du deinen ersten lohn auf dei n konto bekommen hast. da dürfte aber ein kontoauszug ausreichend sein. ruf mal an und frag ob das auch ok wäre.
hallo. ja ich frage so am besten nochmal nach, danke
Das solltest Du schon machen eventuell bekommt dein Arbeitgeber Geld dafür dass er Dich eingestellt hat
hallo. die frau vom jobcenter-kundentelefon meinte die brauchen das um zu schauen, ob die mir zwischen arbeitslosigkeit & arbeitsverhältnis nicht zuviel gezahlt haben bzw zurückfordern anteilig. aber dafür haben die doch meine lohnbescheide :-/
hallo. da steht nix mit bussgeld, nur mit sanktionen in höhe von 10%, 20% und 30% aber ich bekomme ja nichts mehr von denen. ich weiss nicht wieso, aber ich habe das gefühl dass die eine hand da nicht weiss, was die andere macht und ich nichts mehr von denen erhalte seit monaten :-/