Fitnessstudio gekündigt aber soll 6 Monate weiter zahlen?
Hab vor ca 1,5 Jahren einen Vertrag abgeschlossen der 1 Jahr läuft und sich jedes Mal um 1 Jahr verlängert glaube ich. Aber ursprünglich ging er ja nur 1 Jahr hab ich halt nur nicht gekündigt. Jetzt hab ich ihn gekündigt und ich muss 6 Monate weiter zahlen. Gibt es jetzt nicht ein neues Gesetz wo ich das verhindern kann?
4 Antworten
Erst bei NEUEN Verträgen gilt es nicht mehr, dass sich das Abo um jeweils weitere 12 Monate verlängert. Du hast diesen Vertrag aber noch zu diesen Bedingungen abgeschlossen.
Du hast doch eine Kopie dieses Vertrages. da kannst du das doch einfach nachlesen.
Es hat dich doch niemand daran gehindert, fristgerecht zu kündigen.
Das Fitnessstudio handelt vollkommen richtig. Nach bisherigem Recht, haben sich Laufzeitverträge automatisch um bis zu einem Jahr verlängert.
Nach neuem Recht, sind Laufzeitverträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich kündbar, das gilt aber nur für Verträge, die ab 01.03.2022 abgschlossen wurden.
Keine amtliche Seite, aber ich denke, das stimmt so:
Quelle: ndr.de
"Neue Regeln gelten auch für Handy-, Telefon- und Internet-Verträge. Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Allerdings gilt für alle Verträge, die seit 1. März 2022 geschlossen werden, nach Ablauf der Erstlaufzeit eine einmonatige Kündigungsfrist."
D. h. leider wohl NICHT für deinen Vertrag.
Nein, Vertrag ist Vertrag, erfülle ihn. Warum sollte ein Vertrag nur so lange gelten, wie Du Lust drauf hast?
@feinerle Naja, möglicherweise sagt da die aktuelle Rechtslage für neuere Verträge etwas Anderes!?
Die neuen Regeln gelten aber nicht für Deinen "alten" Vertrag
Das gilt auch nur für NEUE Verträge.
Naja bei Handyverträgen ist es jetzt so, dass die normalerweise um 1 Jahr verlängert werden wenn man nicht kündigt aber man kann jetzt nach 1 Monat kündigen