Fitnessstudio Kündigung wird ignoriert!?
Hallo zusammen,
ich habe am 01.03.2017 einen ein Jahres Vertrag bei einem Fitnessstudio unterschrieben. Dieser wurde dann am Feb 2018 wieder um ein Jahr automatisch verlängert.
In meinem Vertrag habe ich eine 3 Monatige Kündigungsfrist. Also habe ich im Nov 2018 meinen Vertrag per Einschreiben gekündigt und um eine Bestätigung gefragt. Habe den Brief in den Briefkasten des Fitnessstudios geworfen. (Die Kündigung wurde auf jedem Fall rechtzeitig abgeben).
Da ich nun 2 Monate nichts gehört habe, habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt dass Sie keine Kündigung von mir bekommen hätten (was natürlich nicht stimmt). Sie meinte dass ich die gleiche Kündigung nochmal geben soll und sie dann schauen... Zwei Wochen später bekomm ich eine Bestätigung für den 29.02.2020 (zu beachten 2020, ich wollte für 2019 Kündigen).
So eine Frechheit von dem Fitnessstudio. Solch ähnliche Storys habe ich aber von anderem beim gleichen Fitnessstudio gehört.
Weiß jemand von euch wie ich da jetzt vorgehen soll oder was ich machen kann?
Vielen Dank
12 Antworten
Die Frage, die sich das Fitnessstudio stellt ist: Hat da jemand Ahnung von Vertragsrecht und Kündigung? Das selbe würde ich mich auch fragen, wenn jemand einen Einschreibebrief selber in den Briefkasten des Studios wirft und dann hinterher um eine Eingangsbestätigung sucht. Du hast da womöglich etwas im geordneten Ablauf nicht ganz verstanden und logisch fragt sich das Studio womöglich, was das soll.
Letztlich ist die Beweislast der rechtmässigen Kündigung bei Dir. Kannst du das beweisen - jetzt gleich? Nein, oder kaum. Also hast du nicht gekündigt.
Alles, was das Studio jetzt tut, ist deren gutes Recht. Das ist zwar moralisch nicht in Ordnung, aber es geht nicht um Moral, sondern um Geschäft.
That's way of Business-Life.
da kannst du nur in Widerspruch gehen! Allerdings kannst du nicht nachweisen das du die Kündigung abgegeben hast :-(
Selbst Schuld!
Du hast wohl eine Form der Kündigung gewählt die die nicht nachweisen kannst!
Hast du die Bestätigung von der Post dass du die Kündigung geschickt hast? - Ja oder Nein? - Aber genau deshaslb wählt man "Einschreiben"!
Wenn wenn "Nein", dann selbst schuld!
Per Einschreiben kündfigen und dann den Nachweis nicht aufheben..
Lehrgeld, da kannst du nichts machen!
Hast du ein Einschreiben verschickt oder den Brief selber eingeworfen?
du benötigst einen Nachweis, dass du dein Kündigung zugestellt hast, im Zweifel ist Aussage gegen Aussage. Ich würde das Studio freundlich darauf hinweisen, dass du rechtzeitig gekündigt hast und da wohl intern ein Fehler unterlaufen ist.
Sollten sie nicht einlenken kannst du ja etwas „unfreundlicher“ werden.
meinen Vertrag per Einschreiben gekündigt und um eine Bestätigung gefragt. Habe den Brief in den Briefkasten des Fitnessstudios geworfen.
Ja was denn nun? Einschreiben oder persönliche Abgabe? Beides geht nicht. Wenn ersteres, hast du einen Beleg der Post. Bei persönlicher Abgabe solltest du einen Zeugen haben.