Fitnessstudio Mahnung?
Guten Tag, ich habe heute für 14 Monate eine Mahnung bekommen und vorher hatten sie sich nie gemeldet. Hätte ich vorher eine Mahnung bekommen sollen? Ich war dort schon ewig nicht mehr und dachte das ich per Post gekündigt hatte, aber beweisen kann ich natürlich nichts, jetzt kann ich einen Betrag von 300€ für 14 Monate zahlen. Davor habe ich nie eine Mahnung bekommen und ich hatte doch gekündigt...
7 Antworten
Du solltest einfach nicht zahlen. Die können dir nichts, wenn du tatsächlich gekündigt hast, sonst müssten sie vor Gericht Meineid begehen.
Bitte lass deine unqualifizierten Kommentare. :) Das ist echt nicht hilfreich. Schönen Abend noch
Nun mal langsam.
Der Fragesteller weiß nichtmal, ob er gekündigt hat.
Das Studio ist in der Beweispflicht. Sollte man wissen.
Das Studio beweist, dass ein Vertrag besteht und dass der Beitrag offen ist. Das kann deren Buchhaltung jederzeit bestätigen.
Das Studio ist in der Beweispflicht für anspruchsbegründende Tatsachen. Einen Vertrag werden sie wohl vorlegen können. Der Fragesteller als in dem Szenario Beklagter, ist für ihn günstige Tatsachen bzw Tatsachen beweispflichtig, die den Anspruch zum erlöschen bringen oder dessen Durchsetzung hemmen. Wie beispielsweise den Beleg, dass er gekündigt hat. Um dich jetzt mal zu zitieren „sollte man wissen.“
Was steht denn auf der Mahnung? 1. Mahnung, 2. Mahnung oder 3. Mahnung?
Hast du einen Beweis für deine Kündigung? Einschreiben? E-Mail Postfach? Falls nicht, wird es schwierig, weil du ja keine Belege hast.
Ob sich in diesem Fall ein Anwalt lohnt, oder ob die Kosten dafür zu hoch werden, weis ich nicht.
Mit der gleichen Argumentation könnte man dich auch fragen: Warum ist dir nicht aufgefallen, dass du keine Kündigungsbestätigung hast?
Jeder ist für seinen Kram verantwortlich. Willst du einen Vertrag kündigen, bist du in der Beweispflicht. Deswegen holt man sich immer eine Kündigungsbestätigung oder verschickt die Kündigung wenigstens per Einschreiben
Die Kosten für den Anwalt kommen dann noch DAZU
Eigentlich muss ich monatlich meinen Betrag zahlen, daher verstehe ich nicht warum die mir nicht nach einem Monat eine Mahnung schicken sonder erst nach 14...
Geh mit der Mahnung ins Fitness Studio und frag nach ob die von ihnen ist.
Die wollen halt Geld verdienen.
Da steht einfach nur Mahnung, und dass ihnen mein Sepa Mandat bis heute nicht vorliegt, und das fällt den nach 14 Monaten auf?
Kann es sein dass in deinem Vertrag festgelegt wurde, dass du nur alle 12 Monate zahlst? dann wäre eine Mahnung nach 14 Monaten logisch.
Ich war dort schon ewig nicht mehr
nicht das Problem des Studios - Verträge sind einzuhalten
und dachte das ich per Post gekündigt hatte,
dann bist du Beweispflichtig - wie hast gekündigt? eine Kopie gezogen, das Original per Einwurfeinschreiben fristgerecht zugeschickt? mit dem Einschreiben hast einen Einlieferungsbeleg.
Wenn du nicht gekündigt hast läuft der Vertrag und du musst bezahlen. Ganz einfach.
Die Kündigung solltest du dann jetzt mal versenden, sonst läuft der Vertrag immer weiter.
Was heißt denn hier du dachtest, dass du gekündigt hättest?
Entweder du hast gekündigt oder nicht. Wenn du gekündigt hast würde ich der Mahnung widersprechen, mit der Begründung dass du dann un dan gekündigt hast.
Dann hat man davon aber eine Kopie und einen Posteinlieferungsschein
Der Richter wird dann sagen: "Zeigen Sie mir den Einlieferungsbeleg" Und zahlen sie beim Hinausgehen die Gebühren.