Firmenfahrzeug Fahrtenbuch, Abrechnung?
Hallo ihr Lieben Menschen,
bei meiner Firma war ich im Werk tätig.
Da sich bei mir im privaten Leben etwas geändert hat, wird bei mir ein Umzug zwingend erforderlich sein.
Mein Arbeitgeber möchte mich weiterhin behalten. Ich habe ein Angebot bekommen für eine Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter (Einsatzwechseltätigkeit da meine Firmenzentrale ca. 400 km entfernt ist von Köln aus).
Von meinem Arbeitgeber wird ein Firmenfahrzeug gestellt. Das gewünschte Firmenfahrzeug kann ich eigenständig aussuchen und konfigurieren. Das Auto wird für die private Nutzung zugelassen sein (geldwerte Vorteil).
Da die 1% Methode sich bei mir nicht lohnen würde, möchte ich das Auto mit dem Fahrtenbuch benutzen wollen.
Kann mir mein Arbeitgeber vorschreiben dass nur die 1% Methode möglich ist?
Wenn man die 1% Methode auswählt, wird der geldwerte Vorteil bei der Gehaltsabrechnung berücksichtigt.
Wie erfolgt die Abrechnung mit der Fahrtenbuchmethode? Wird über die Steuererklärung der geldwerter Vorteil abgerechnet oder erfolgt die Abrechnung über die Gehaltsabrechnung?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
1 Antwort
https://www.finanztip.de/dienstwagen-besteuerung/
Der Arbeitgeber setzt beim Lohnsteuerabzug die 1% Methode an und du führst ein (elektronisches) Fahrtenbuch.
Hinterher rechnest du was günstiger ist und setzt das in der EStE an.