Finanzamt fordert Nachweis und Belege - Was wenn ich diese nicht erbringen kann?
Ich habe wie so viele meine Einkommenssteuererklärung 2015 gemacht, da man als Student ja Vorteile draus Ziehen kann. Das ganze habe ich über studensteuererklärung.de gegen Bezahlung gemacht, da einem dort vieles vorgeschlagen wurde. Dabei habe ich unter anderen wie empfohlen Fahrten zur Bibliothek meiner Universität sowie Lerngemeinschaften angebeben. Außerdem auch wie empfohlen Fahrten zu meinem Praktikumsbetrieb, wobei dieser 300km entfernt war und ich 10 Fahrten insgesamt dorthin hatte (mit Zug und teilweise mit Auto). Weiterhin habe ich Telefonkosten angegeben. Nun habe ich eine Antwort vom Finanzamt bekommen. Ich soll sämtliches Nachweisen bzw. jeweils eine Aufstellung meiner Fahrten abgeben.
Ich weiß nicht mehr genau an welchem Tag ich zb. in die Unibibliothek gefahren bin. Dies war an unterschiedlichen Wochentagen, daher hatte ich 1 Tag pro Woche angegeben. Wollen die jetzt ganz genaue Daten der Tage haben ? Was ist, wenn ich bestimmte Nachweise nicht erbringen kann ? Bei meinem Praktikum soll ich zb. neben der Aufstellung der Fahrten auch eine Bescheinigung vom Praktikumsgeber vorlegen : Ist damit der allgemeine Praktikumsnachweis gefragt oder die Bescheinigung meiner Fahrten vom Arbeitgeber??? Letzteres wäre ja wirklich ne Tour...
Neben der Fragen ist meine Hauptfrage eigentlich diese: Was passiert, wenn ich bestimmte Nachweise nicht erbringe? Werden diese Sachen dann einfach nicht berücksichtigt? Oder kann es sein, dass sie mir dann wegen vermeintlicher Falschangabe Betrugsversuche unterstellen?? Wie gesagt, ich habe keine falschen Angaben gemacht, es ist für mich nur sehr schwierig, teilweise Fahrten zu rekonstruieren oder einen Nachweis vorzulegen.
Eine Weitere Frage wäre folgende : in einem Semester habe nicht ich den Semesterbeitrag überwiesen, sondern meine Mutter (da eine Frist eingehalten werden musste und ich nicht genug Geld auf dem Konto hatte). Kann dies trotzdem Steuerlich von mir angesetzt werden oder geht das nicht, da das Geld nicht von meinem Konto, jedoch aber in meinem Auftrag überwiesen wurde (wie kann ich das nachweisen?). Vielen Dank schonmal
2 Antworten
Hallo Student,
gehe mit dem Schreiben des Finanzamts und allen Belegen, die Du hast (z. B. Fahrkarten für die DB) zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Die helfen Dir, die geforderten Aufstellungen und Nachweise zu erbringen.
Was sich nicht schlüssig belegen läßt, erkennt das Finanzamt nicht an.
Giwalato
Die Angaben müssen glaubhaft und nachvollziehbar sein.
Ich bin aber nicht das Finanzamt.
Fahrten zum Praktikumbetrieb: Nachweis das Praktikum absolviert wurde, Anfahrt muß ja erfolgen. Normalerweise reicht eine Aufstellung,
x Fahrten a x km von Wohnort zu Praktikumsbetrieb an soundsoviel Tagen oder genaues Datum. Der Betrieb könnte bestätigen das du in einem gewissen Zeitraum dort Praktikum gemacht hast. Urlaub wäre abzuziehen. Ggf. kann/würde der Betrieb auch die genaue Anzahl Tage bestätigen können.
Fahrten zu Lerngruppen, da bestätigen sich die Teilnehmer gegenseitig die Anwesenheit und den Ort u. damit lassen sich dann auch auch die km errechnen.
Fahrten zur Bibliothek, geh mal in dich an was für Wochentagen du wohl dort gewesen sein könntest und dann mal nutze den Kalender des Vorjahres.
Einfach mal ein paar schöne Aufstellungen machen.
Semesterbeitrag, bisher haben wir nur die Zahlung nachgewiesen und nie das Bankkonto von dem überwiesen wurde.
Danke schonmal. Sollte ich diese also nicht erbringen, werden die Sachen einfach nicht beachtet? Muss also nichts befürchten wenn ich keinen Nachweis erbringen kann