Finanzamt Einkommenssteuer Kirchensteuer Mahnung?
Guten Tag,
also erstmal kenne ich mich absolut null mit dem Finanzamt aus. Ich frage für meinen Vater. Die haben ohne vorher eine Rechnung bekommen zu haben, eine Mahnung bekommen Zeitraum 1.Vj.22 für Einkommenssteuer und Kirchensteuer. Kann mir das jemand erklären was es genau zu bedeuten hat, weil früher hatten die das so das die das nur einmal Ende das Jahres bezahlt haben. Und das Finanzamt gibt keine richtige Erklärung außer „müssen Sie zahlen“
Danke
1 Antwort
Die haben ohne vorher eine Rechnung bekommen zu haben, eine Mahnung bekommen Zeitraum 1.Vj.22 für Einkommenssteuer und Kirchensteuer.
Deine Eltern sollten sich schleunigst den letzten Einkommensteuerbescheid ansehen, denn dort wird mit ziemlicher Sicherheit eine Einkommensteuervorauszahlung festgesetzt worden sein.
Kann mir das jemand erklären was es genau zu bedeuten hat, weil früher hatten die das so das die das nur einmal Ende das Jahres bezahlt haben.
Das bedeutet, dass die letzte Nachzahlung aufgrund einer Einkommensteuererklärung so hoch war, dass Vorauszahlungen festgesetzt wurden.
Dasselbe, was Vorauszahlungen bei Gas oder Strom bedeuten: Nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums bzw. bei der Einkommensteuer nach Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das betreffende Jahr werden Vorauszahlungen auf die festgesetzte Einkommensteuer angerechnet.
Sie haben Recht, habe die Festsetzung gefunden. Aber was bedeutet das dann für die am Ende des Jahres, was bedeuten diese Vorauszahlungen