Fenster nonstop offen!
Hallo!
Ich bin gerade echt fertig und würde gern ein paar meinungen einholen. Zum Verständnis der Situation: Wir wohnen in einem 2 Familienhaus. Wir sind nun seit seit ca. 1 Jahr in dieser Wohnung und haben jetzt erst Winter richtig mitbekommen.
Wir wohnen im EG und die anderen Parteien wohnen im OG und DG. es gibt zwei Fenster im Flur. Und eines unten im Keller im Wäscheraum.
Diese Fenster stehen non stop offen. Und seit es jetzt angefangen hat so dermaßen frostig kalt draußen zu werden merken wir das es im Flur richtig kalt wird. Aber nicht nur im Hausflur sondern auch bei uns im Wohnungsflur.
Ebenso wird unsere Wäsche nicht trocken da die Person von oben meint sie müsse immer wenn ich das Fenster schließe es wieder öffnen. Wir haben übergangsweise die Wäsche in unser Schlafzimmer gestellt aber das ist auf die Dauer auch keine Lösung, da man ja wie man weiß dadurch Schimmelbildung fördert.
Wir haben jetzt das einzige Kindergartengetue hier. Die Person ist alt genug um ein Elternteil von mir zu sein und streitet mit uns nun wehement darum das wir erwachsen werden sollen, es wäre ja schon seit sie dort wohnen immer offen gewesen. Ich weiß durch das, als wir ein besseres verhältnis hatten sie in der Dachwohnung schonmal einen Schimmelfall hatten. Dieses stelle ich mir so vor, dass sie eben immer wenns kalt im Waschraum war die Wäsche oben getrocknet haben.
Ich möchte keinen Schimmel haben und allgemein möchte ich keine Handschuhe und Schal anziehen um in den Hausflur oder in den Keller zu gehen.
Ich habe nun schon zweimal mit dem Vermieter gesprochen und er meinte er würde sich mit ihr in Verbindung setzen. Als wir heute eine ziemlich heftige Diskussion mit ihr hatten meinte sie nur das er sich noch nicht gemeldet hat.
Ich habe anfangs freundlich zu ihr gesagt, ich habe nichts gegen frische Luft und würde ein Stoßlüften von sogar einer halben Stunde morgens und abends begrüßen. Aber ich wolle halt eben nicht das es den ganzen Tag und die ganze Nacht aufsteht. Und vor allem net wenn unsere Wäsche trocknen soll. Ihre einzige Aussage war nur: Von eurer Wohnung kommt mief in den Flur und das wolle sie nicht. Einige die schon bei ihr zu besuch waren hätten das angeblich auch schon bemerkt (komisch das das nur ihr Besuch so sieht).
Man muss dazu sagen das bei denen die Schuhe in einem offenen Schuhschrank im Flur stehen. Unsere befinden sich in unserer Wohnung. Es befinden sich in beiden Haushalten Tiere, sowohl in deren als auch in unserer. Als wir heute abend heimgekommen sind hat mein partner ein kleines Schloss an das fenster im Waschraum angebracht da wir arbeitstätig sind und keine Lust haben auch noch unter der Woche die ganze Zeit runter zu rennen und das Fenster zu schließen.
Weiß jemand Rat??? Hat jemand von rechtsseite her was interessantes? Wie können wir uns wehren? Dem Vermieter wird es jetzt bestimmt nicht passen das wir ein Schloss angebracht haben aber wie gesagt.
BITTE HELFT UNS!!!!!!
4 Antworten
Der Vermieter muss ein Machtwort sprechen und zwar ein kompetentes. Vielfach muss der Keller gelüftet werden, damit die Feuchtigkeit raus geht. Aber das muss nicht übers Treppenhaus erfolgen.
Wenn es nur darum geht, Bier kühl zu halten, darf man schon um Einsicht bitten.
Wenn es dich beeinträchtigt, Mietminderung beantragen.
Aber nur der Vermieter kann in diesem Haus sagen, was erwünscht ist und was nicht. Er hat das Hausrecht und deine Wünsche musst du ihm vortragen. Wenn er sie als berechtigt anerkennt, ist er auch verpflichtet, sie durchzusetzen. Mir ist schon klar, dass er den anderen Mieter und die Mieteinnahmen nicht verlieren will und ihn deshalb nicht vergrault ... das ist überall das Gleiche. Aber da gibt es eine Fabel, die endet: Der Mann, der keinen Freund verlieren wollte, verlor beide. Manchmal geht nur etweder / oder. Das "reicht euch die Hände" klappt selten. Dazu gehört echte Einsicht und Verständnis.
Stimmt genau... und das kann ich bei dieser Person nicht erwarten. Sagt sie doch zu mir ich soll erwachsen werden xD jaja... aber immer runter rennen wenn ich das fenster zugemacht hab... meine Wäsche hängt jetzt schon den zweiten Tag und ich könnte echt *******.. immer noch kalt und feucht hey... =/
Bist du im Mieterverein? Wenn ja, melde dich dort.
Wenn nicht, sage deinem Vermieter, dass du die Miete kürzen wirst,da der Wäschekeller mit zur Mietsache gehört und du ihn nicht vertragsgemäß nutzen kannst. Da kommt aber nur einen ganz kleiner Prozentsatz in Frage.
Ansonsten kann ich dir ein Forum epfehlen, wo dir echt gut geholfen wird: Jurathek. de da dauert es it den Antworten aber etwas länger als hier, so ein bis zwei Tage, aber dafür antworten dir auch Leute, die davon wirklich etwas verstehen.
Vielen Dank für deine Antwort! Wie schon dem vorherigen NUtzer geantwortet möchte ich den Vermieter nicht unnötig belasten. Was kann er denn in dem Fall machen?
Habe gerade gesehen, dass du meinen Rat befolgt hat. Warte jetzt einfach mal ab. Am Wochenende sind immer nciht soviele da, aber spätestens am Montag kommt bestimmt eine Antwort. Ich kann dir leider nicht kompetent weiterhelfen, nur so "aus dem Bauch" Das mit dem Schloss finde ich nicht so gut, da eure Obermieterin es jetzt vielleicht knackt und hoffentlich bleibt dabei das Fenster heil. Außerdem kann es dabei zu einer Eskalation kommen. Womöglich schließt sie jetzt die Tür zum Wäschekeller mit einem neuen Schloss ab? So wie die sich aufregt, würde mich das kaum nodch wundern. In der Jurathek im alten Forum (steht oben rechts Forum Archiv) müsstest du einen ähnlichen Fall finden, wenn ich mich richtig erinnere. Schau doch mal, ob die Suchfunktion im alten Forum bei dir geht.
Vielen Dank dir!!! So wie du drüber denkst ist sie auch.. habe auch die Befürchtung das sie da jetzt mit aller gewalt dran geht...aber ganz ehrlich.. die klingelt lieber sturm bei uns als das sie das Fenster kaputt macht. Dafür ist ihr ihr Ruf zu gut als das sie sowas macht.
Dein Nachbar hat eben soviel langeweile das er dich ärgern muss. Er ist und bleibt Stur und dreht alles so wie es ihm gefällt. Er hat es eben nicht als kleines Kind gelernt bekommen... Dagegen kannst du nichts machen. Stur bleibt stur. Wenn ihr das Fenster immer schließt, artet es irgendwann aus und dein Nachbar bekriegt sich mit dir. Setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung, er soll sagen was Sache ist! Vielleicht kann man da auch rechtlich etwas machen, was ich nicht ganz weiss.
Lass dein Nachbar auf jeden Fall den Dickkopf raushängen wenn er es so meint und ignoriere ihn einfach mal.
Wenn alles nichts hilft und es eskaliert, ausziehen.
Danke dir für deine fixe Antwort! Ausziehen kommt vorerst nicht in Frage!
Wenn alles nichts hilft und das Verhältnis immer angespannter wird zieht das euch soweit runter, bis ihr nicht mehr könnt und aufgibt und auszieht. Ich hoffe aber das die Sache sich zum Positiven wendet und ihr euch wieder vertragen könnt, was denke ich vielleicht sehr schwer werden kann. Mit rechtlichen Maßnahmen oder dem Vermieter wird eine Versöhnung schwer werden und der Terror bleibt vielleicht.
Soetwas sieht er dann erst recht als Kampfansage und legt dann vielleicht noch mehr los, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Danke. Ja schon das is ja auch gerade die Spitze des Eisbergs. Sie hat schon anfangs angefangen so kleinlich zu denken. Hat Sachen aus dem Mülleimer rausgeholt und uns vor die Wohnungstür gelegt weil sie meinte das was wir weggeschmissen hatten, würde nicht in die Tonne hineingehören in die wir es geschmissen haben usw.
Rechtlich kann man da kaum was machen außer die Temperatur zu messen.
Wenn das Fenster Tag und Nacht aufsteht besteht die Gefahr einer Unterkühlung und die Gefahr eines Einbruchs.
Aber ihr müsst euch wohl einig werden.
& Luftfeuchtigskeitsmessgerät, die sind nicht teuer. Damit wird errechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit von zu erwartender Schimmelbildung ist..l.G
eben das ist es. Sagen wirs mal so , wegen der Temeperatur.... grade abends kannst du deinen eigenen Atem im Hausflur sehen.
Ich möchte mich nur nicht mit dem Vermieter verkrachen. Er hat ja auch keine Schuld. Nur weil diese Person nicht arbeiten geht und meint sie müsse alles bestimmen hat der Vermieter das nicht verdient.