Privatsphäre gestört durch Vermieter! Was können wir tun?
Ich habe folgende Frage, und zwar wohnen wir mit unseren Vermietern in einem Haus. Sie wohnen unten, wir oben. Wir haben beide nur einen Eingang und unsere Wohnung, die vom Flur durch eine Treppe nach oben führt ist offen also wir haben keine separate Wohnungstür. Unsere Vermieter haben jedoch bei der Wohnungsbesichtigung gesagt, dass sie den Eingang bzw. Flur nicht mitbenutzen, weil unsere Wohnung nach oben hin ja offen ist. Sie haben hintenherum einen Extra Eingang, Besucher wissen dies auch und es ist vorne an der Haustür auch ausgeschildert. Sie meinten auch, dass die Zwischentür unten vom Flur zu ihrer Wohnung immer abgeschlossen sei. Nur daraufhin haben wir eingewilligt. Im Mietvertrag steht darüber nichts, ausser dass der Flur freizuhalten ist, ausser der Kinderwagen darf dort stehen und wir müssen den Flur und die Eingangstür alleine sauber halten. Nun ist es so, seitdem wir hier wohnen, dass unsere Vermieter trotzdem durch den Flur laufen. Meistens dann, wenn wir nicht da sind. Das sehen wir dadurch, dass manchmal die Zeitung auf unserer Treppe liegt oder ähnliches. Aber auch wenn wir da sind, z.B. letzte Nacht habe ich um 04.00 Uhr unten Geräusche gehört. Mein Mann ist schnell aufgestanden und hat nachgeschaut, da ging unten schnell die Tür zu und das Licht aus. Wir fühlen uns in unserer Privatsphäre sehr gestört, weil man ja, wenn man unten im Flur steht, alles mitbekommt, was wir oben machen. Ausserdem haben wir das Gefühl, dass die Vermieter unsere Wohnung betreten, wenn wir nicht da sind, sie haben ja freien Zutritt, weil wir nicht abschließen können, wie auch ohne Tür, aber wir können es nicht beweisen. Können wir irgendetwas tun oder sind wir dagegen machtlos?
3 Antworten
Die Zwischentür unten vom Flur zu ihrer Wohnung sollte ein Schloss erhalten, zu dem nur ihr die Schlüssel habt. Genauso auch die Haustür nach draussen. Dann bleibt den Vermietern nur noch die separate Eingangstür. Besteht die Möglichkeit nicht, das durchzusetzen, sucht ihr Euch am besten eine neue Wohnung. Ansonsten dürfte Hausfriedensbruch nur vorliegen, wenn die Vermieter tatsächlich in Eure Wohnung kommen. Beweis: Videoüberwachung in Eurer Wohnung - nicht im Treppenhaus oder eine Alarmanlage (stiller Alarm mit automatischem Telefonanruf) bei Euch, wenn jemand den Alarm auslöst. Beides gibt es schon für recht wenig Geld.
Ganz einfach Fragen, könnte es sein dass für die Haustür noch andere einen Schlüssel haben, ich bin mir sicher, dass andere in meine Whg. gehen, ich möchte ein anders Schloss für die Haustüt
Hmm..verständlich! Aber kann man nicht eine neue Tür einbauen lassen? Im Notfall müsste man dann vielleicht zu einem Rechtsanwalt...das kann ja nicht so weiter gehen.
Das stimmt auch wieder...sonst könnte man vielleicht Kostenbeihilfe beantragen. Oder im haus eine versteckte Kamera einbauen...dann wäre vielleicht Beweismaterial vorhanden & so könnte auch der Vermieter angezeigt werden. & ne Kamera im Haus ist ja nicht verboten. Aber ich weiß...ist ne verrückte Idee...
Das haben wir auch schon überlegt, aber das würden die Vermieter niemals bezahlen und wir können uns das nicht leisten, weil das auch nicht ganz billig ist...