Was kann ich gegen eine kalte, feuchte und schimmlige Wohnung tun?
Hallo, mein freund und ich wohnen seit Juli hier in der Wohnung. Aber wir haben echt Probleme mit der Wohnung. Das größte problem im bad, oben in der ecke ist ein schimmelfleck was immer mehr wird. Wir haben den ganzen Tag das Fenster aufkipp, die Fenster sind trotzdem feucht ( die Fenster sind in der ganzen Wohnung feucht) heizen würde nicht viel bringen, da die wärme wieder raus geht, weil am rand des Fensters ist es total undicht wenn man da nur mit der hand hin geht merkt man die kühle Luft. Dann noch ist es im bad bis oben hin gefliest, das heißt die wand kann nicht atmen. Das war das erste. Unsere Wohnung ist allgemein total kalt, nicht nur der fussboden, sondern auch überall in den ganzen räumen. und die Fenster sind feucht, ständig die Fenster nach zu wischen ist auch nicht schön. Und die Heizung voll aufzudrehen nur damit es mal wirklich warm ist können wir auch nicht machen, wer kann sich denn schon die Nachzahlung leisten. Was können wir tun? Das problem ist unser Vermieter ist ein Rentner, ob er da noch was macht ist die andere frage. vielleicht kündigen wir bald die Wohnung, gibt es ne Möglichkeit zu sagen dass wir die Nachzahlung nicht zahlen? Aufgrund der feuchten, kalten und schimmligen Wohnung?
18 Antworten
Und die Heizung voll aufzudrehen nur damit es mal wirklich warm ist können wir auch nicht machen, wer kann sich denn schon die Nachzahlung leisten
Richtiges Lüften ist wichtig,aber Schimmelbildung kann baulich bedingt sein!
http://lueftungsleitfaden.intern.ws/
gibt es ne Möglichkeit zu sagen dass wir die Nachzahlung nicht zahlen?
Nein,die müsst Ihr zahlen!
Mangel
Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)
Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.
Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].
Wenn die Frist abgelaufen ist,setzen Sie ihm eine kurze Nachfrist und kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie Die Miete kürzen werden.
Danach gehen Sie zu einem Anwalt und lassen die Mängelbeseitigung einklagen.
So und nicht anders.
Nicht warten.
Nicht einfach nur mindern und nichts tun.
Denn die Durchsetzung von Minderungen ist nach längerer Zeit wesentlich erschwert, weil vernünftige Beweismittel nicht vorliegen und einen angemessenen Ausgleich haben Sie durch die Mietminderung ohnehin nicht.
w w w.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html
Ich würde mir da einen Hygrometer kaufen. So ein Teil kostet ca. 10 €, sofern man kein hochwissenschaftliches Gerät kauft und damit einmall im Bad messen. Wenn das "unbenutzt" bei ca. 18 °C mehr als ca. 55% oder mehr rel.Luftfeuchte angezeigt wird, stimmt in der Jahreszeit das Lüftungs-und Heizungsverhalten nicht und somit entsteht zwangsläufig Schimmel, welcher nicht dem VM angelastet werden können.
Sollte die Bad-Raumtemperatur noch niederiger sein verstärkt sich die Schimmelbildung zusätzlich und extrem. Ähnlich ist es in allen anderen Räumen, besonders auch im Schlafzimmern.
Bei schimmel ist jeder hilflos
Da braucht man(N) fast immer nen Fachmann ..
@ InaDaMorro
Wenn Du zuviel Geld hast mach das ruhig, ansonsten ist es Unsinn.
Hier wohl sinnigerweise richtig heizen!!
Unabhängig wer schuld hat, du mußt dringenst deinen Vermieter informieren ... dazu seit ihr verpflichtet!
Dein Verhalten allgemein ist falsch ... 2x 10 - 15 min Stoß lüften, ansonsten Räume auf Zimmertemperatur aufheizen.
Nachzahlung werdet ihr zahlen müssen, habt ja auch die Heizung, Strom etc. verbaucht.
Heizen und richtig lüften.
Ganzen Tag den Fenster auf Kipp ist total unsinnig, da kühlt die ganze Wohnung aus, kein Wunder dass es dann schimmelt!!
Das Problem liegt an euerm Heizverhalten, da kann der Vermieter nichts für.