Darf der Vermieter verbieten, dass ich meine Schuhe in den Hausflur stelle?

28 Antworten

Das ist zwar allgemein üblich, aber der Vermieter darf das verbieten. Wenn es nur um ein Paar geht, sähe ich allerdings keinerlei Beeinträchtigung. Entscheidend ist, ob diesbezüglich was genau in der Hausordnung als Bestandteil des MV steht.

Malkia  10.10.2010, 08:20

Die Frage bezog sich ja auf "ein Paar Schuhe". Selbstverständlich geht es nicht, das ich da meine sämtlichen Treter auf Dauer abstelle.

albatros  11.10.2010, 10:11
@Malkia

Danke Malkia, dass du so aufmerksam meinen Kommentar gelesen hast. Ja, du hast Recht, die beiden von dir angeführten Urteile (ich wollte sie nunmehr nach deiner Intervention auch aufführen, erspare ich mir nun) bestätigen dass. Ich hatte meine Äußerung deshalb ja schon relativiert. Es gibt leider Vermieter (oder auch Mitmieter) die über alle Maßen pingelig sind und sich über alles aufregen, was ihnen nicht passt, unabhängig davon, ob es rechtens ist oder nicht. Entscheidend ist die Rechtssprechung. Übrigens hat mein Gegenüber einen Schuhschrank und davor 8 Paar Schuhe stehen ohne dass ich oder andere sich drüber aufregen. Man sollte an dieses Problem immer tolerant herangehen.

Der Hausflur ist zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen und nicht als Abstellkammer für privates Gehwerkzeug.

Als Nächstes käme dann noch die Garderobe dazu und der Abstellplatz für Putzmittel, Du hast keine Chance vor Gericht, das durchzusetzen, Du kannst höchstens einen Lacherfolg erzielen.

Schlicht undd einfach: JA - der VM darf das.

Der Hausflur ist nicht Bestandteil des MV und unterliegt der gemeinsamen Nutzung der Hausbewohner.

Malkia  08.10.2010, 10:53

Nein, darf er nicht!

Ja, das kann er. Es sieht unschön aus für andere Bewohner und Besucher. Das Treppenhaus ist nicht mit gemietet.

albatros  11.10.2010, 10:11

Da irrst du!

Ja, wenn sie den Flutweg beeinträchtigen. Nein, wenn diese z.B. auf der Fussmatte vor deiner Eingangstür, abgestellt sind.

Malkia  08.10.2010, 11:00

Wenigstens eine halbwegs richtige Antwort.