Felgen/Reifen eintragen lassen?
Hallo zusammen
Ich will neue Felgen kaufen, welche laut Gutachten auch auf mein Auto passen und auch nicht vom TÜV abgenommen werden müssen. Am Ende des Gutachtens steht: "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."
Die Reifengröße im Schein ist eine andere, allerdings entspricht die größe der original Seat Felge bzw. des Reifens welcher beim Kauf dabei war auch nicht diesen Angaben.
Nun meine Frage muss ich nun zum Straßenverkehrsamt und die neue Reifengröße eintragen lassen oder nicht? und wenn ja muss ich hierbei irgendetwas beachten?
Danke
4 Antworten
Musst Reifen/Felgen kaufen mit vorhandener ABE (allg. Betriebserlaubnis) diese musst Du nicht eintragen lassen
Ja, dann ist eine ABE vorhanden
Und diese muss ich dann auch immer mit mir führen oder?
Genau....bei Kontrollen vorlegen
Alles klar danke dir
Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des
Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
Fahrzeugpapiere enthält."
diese Freigabe steht aber bei fast jeder ABE auf einer der ersten Seiten der ABE. Wenn Du nur den Auszug aus der ABE bekomen hast wo er Verwendungsbereich Deines fahrzeuges drauf steht und nicht die 4 ersten Seiten der Gesamt ABE zur Felge fehlen Dir diese Seiten.
Vermutlich steht die Reifnegröße schon in dem COC Papier Deines Autos bei einen SEAT heißt das COC "EG-Übereinstimungsbescheinigung" und ist beim Auto dabei gewesen. Guck mal da rein.
In deinen Fahrzeugpapieren steht z.B die Größen 195/60 R17. Zusätzlich in der COC stehen dann noch Kombinationen wie z.B. 205/60/17 oder 205/50/18 (keine Ahnung ob das gerade Sinn macht - ist ja nur ein Beispiel.)
In der ABE der Felgen stehen nun aber auch noch Reifen wie z.B. 215/50/18 die für diese Felgen zulässig sind.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
Fahrzeug: Ja - Felgen: Ja --> keine Eintragung
Fahrzeug: Nein - Felgen: Ja --> Eintragen lassen
Fahrzeug: Nein - Felgen: Nein --> evtl. Einzelabnahme oder eben gar nicht.
In den Papieren finde ich nur eine einzige Angabe kann das sein?
Ja, in den Fahrzeugpapieren steht nur eine Reifengröße. In der COC (Certificate of Conformity) stehen dann noch einige andere Reifengrößen drin.
Hallo,
wenn die Reifendimension im Typenschein eingetragen ist, die du fahren auf die neuen Felgen fahren willst dann musst du sie nicht eintragen lassen.
Aber wenn man es ganz genau nimmt wenn man keine originalen Felgen montiert sonder Felgen einer anderen Marke z.B. BBS dann müsste man die Felgen eintragen lassen damit bestätigt wird das die Felgen auch wirklich auf dein Fahrzeug passen. Das macht aber keiner und nur wenige wissen das :)
Gruß Audipower94
Ganz oben im Gutachten steht: "Gutachten zur ABE-Nummer..."
Heißt das, dass die dann dabei ist wenn ich die kaufe?