Totalschaden motorrad?
Ich hatte vorletzte Woche einen kleinen Unfall mit dem Motorrad.
Dabei ist die Gabel, Felgen und Reifen beschädigt worden sodass man es austauschen müsste. Sonst sind nur kleinere nicht störende Kratzer am Tank und lack und ein kaputter Kupplungshebel und Spiegel.
Nun meinte ein Gutachter es sei ein Totalschaden. Ich kann mir das aber nicht vorstellen..kann man mit ihn reden dass zb der Tank mit den Kratzern, der Spiegel und der Hebel nicht ersetzt wird, oder kann ich die Maschine schmeißen da im Endeffekt die Reperaturen mehr ausmachen als die Maschine selbst, was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.
ich möchte meine Maschine nicht verlieren und deswegen wollte ich fragen ob ich mir die nötigen Teile ablösen lassen kann oder sonst was..
8 Antworten
Warum sperrst du dich gegen die Aussage, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt?
Handelt es sich um einen Vollksko- oder Krafthaftpflichtschaden?
Bei einem von dir nicht verursachten Schaden können die Reparaturkosten bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes betragen.
...warum hast du meine Antwort nicht vollständig durchgelesen?
Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, ich möchte im Endeffekt nur nicht mehr bezahlen müssen und mein Bike wieder haben
...ein Rechenbeispiel: Wiederbeschaffungswert = 3.000€. Dann werden von der gegenerischen Versicherung Reparaturkosten bis zu 3.900€ getragen.
Hast Du Dir inzwischen denn mal den Lenkanschlag angesehen ? Wenn der etwas abbekommen hat, ist die Sache doch klar. Dann kriegst Du den Zeitwert für Deine Mühle, kaufst Dir halt die gleiche wieder und fertig... ?
Lenker schien normal zu sein, hab’s nicht genau angeschaut. Die gleich Maschine ist nicht lieferbar und die andere die mir angeboten wurde will ich nicht
Du kannst anhand des Gutachtens mit der Versicherung abrechnen. Dann wird nur die MwSt einbehalten. Wenn du z.B. die Reparatur selbst durchführen kannst, sparst du dabei eine menge Geld.
Hast Du Dir mal den Lenkanschlag angesehen ? Wenn der etwas abbekommen hat, kannst Du im Grunde schon von einem Totalschaden ausgehen weil man am Rahmen nichts schweißen oder hin dengeln darf.
Wenn die Gabel etwas abbekommen hat, kannst Du aber fast immer davon ausgehen, dass der Lenkanschlag auch hin ist.
Nun meinte ein Gutachter es sei ein Totalschaden
Wirtschaftlich oder technisch? Hast du den Unfall selber verursacht (und somit zahlt deine Vollkasko) oder jemand anderes (und somit zahlt dessen Haftpflicht)? Wie hoch sind die Reparaturkosten und der Wiederbeschaffungswert?
Mit deinem Eigentum kannst du grundsätzlich machen was du willst.
Nehme mal an wirtschaftlich, es wurde noch nix genaues gesagt. Ich war am Unfall nicht verschuldet somit zahlt die andere Versicherung
In dem Fall ist es möglich, dass du die Reparaturkosten bis zu 130% des WBW in voller Höhe ersetzt bekommst, wenn du tatsächlich reparieren lässt. Vielleicht reicht das ja schon.
Ich hoffe mal, dass es reicht. Ich möchte mir kein anderes Bike holen aber auch am Ende nicht viel draufzahlen müssen
irgendwie verstehe ich die frage nicht! du willst div. schäden nicht ersetzt haben?? :-/ du bekommst doch schon ca. 130% des wiederbeschaffungswert und auch eine nutzungsausfallpauschale! mit dem geld kannst du doch den hobel entspannt wieder instandsetzen! sofern nicht der rahmen einen weg hat! das bike gehört ja immer noch dir! ;-)
Ich hoffe halt, dass ich sie mir reparieren lassen kann ohne das ich draufzahle..
hmmm...also wenn du das selbst machen kannst, dann hast du sogar noch geld übrig! lässt du es aber machen, dann musst du es abwägen....was die werkstatt verlangt und was dir die versicherung bezahlt! falls sich das nicht lohnt, dann das max. geld kassieren und das bike verkaufen! das sollte dann für was anderes locker reichen!
ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet, dass die Reparatur teurer wie der Zeitwert der Maschine ist.
man kann auch Totalschäden wieder aufbauen, interessant für jemanden der sich in der Materie auskennt. wenn der Rahmen verzogen ist, wird´s uninteressant.
Es handelt sich wahrscheinlich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, kann ich aber die Teile ablösen lassen damit die reperaturkosten nicht allzu viel betragen?
Er wurde nicht von mir verursacht, kann ich durch einen wirtschaftlich betragenen Totalschaden auch sagen dass sie mir nicht alle Teile ersetzen sollen damit die Kosten der Reparatur weniger betragen als das Motorrad?