Falscher kindersitz für mein auto?

8 Antworten

Eigentlich sind diese Sitze universell einsetzbar in fast jedem Auto wenn dein Wagen so alt ist das der Kindersitz sich darin nicht befestigen lässt fährst du warscheinlich einen Käfer oder einen anderen Oldtimer der keine Gurte hat.

Wenn du dir unsicher bist Fahr doch mal zu einer Werkstatt und frag höflich nach ob dir jemand helfen kann da gibt es bestimmt eine Lösung. (Wenn der Sitz nicht richtig befestigt ist kann es im Schadensfall zu problemen mit der Versicherung kommen :/

Wenn du dir Sicher bist das sich der Sitz nicht Ordnungsgemäß montieren/fixieren lässt dann verkauf den Sitz und besorg dir einen Passenden es geht ja schließlich um die Sicherheit deines Kindes.

Wo sollte das Problem mit dem Alter des Autos liegen? So lange es einen Gurt hat, mit dem der Kindersitz befestigt werden kann, ist doch alles OK. Von Altersvorgaben bzgl des Autos hab ich noch nie gehört.

Das einzige Problem, das tatsächlich auftreten kann, ist, dass der Gurt zu kurz wäre, um ihn um die Babyschale rumzubringen. Dafür kann man aber eine Gurtverlängerung einbauen, dann wäre auch dieses Problem gelöst.

Kann mir aber auch nicht wirklich ein neues Auto leisten.

Ich wuerde mich ja eher nach einem anderen Sitz umsehen. ; )

Melanie28787 
Beitragsersteller
 25.04.2016, 09:40

So wie es aussieht gibt es keinen Sitz mehr den ich in meines rein tun darf. Alle wo ich bis jetzt angesehen habe sind ab Baujahr 2000 meiner is aber 1994. Deswegen die Überlegung. 

Moin,

also generell ist kein Auto dieser zu alt für einen Kindersitz. :)

Ich vermute mal das du mit "zu alt" meinst das es keinen Isofix-Anschluss hat oder? 

Die Strafe wäre für mich nebensächlich. Die Hauptsache ist, dass das Kind im Falle eine Unfalls richtig gesichert ist, wenn dies nicht gewährleistet ist, würde ich den Sitz nicht verwenden und einen passenden kaufen, die Investition lohnt sich in jedem Fall..... den nicht passenden kannst du ja wieder verkaufen, evtl. auch umtauschen.