Fahrerflucht aber nichts bemerkt
Hallo meine mama hat angeblich heute einen Unfall gebaut.Meine Mama, ich und meine Oma saßen im Auto, wir haben alle nichts bemerkt - Bis plötzlich die polizei vor unserer Haustür stand, mit einer Anzeige wegen Fahrerflucht!!! Meine Frage: Kann meine Mutter dafür belangt werden? Ich meine wir habe ALLE 3 nichts davon gemerkt. Es ist allerdings ein gaaaaaaaaaaaanz kleiner kratzer vorne am Auto, den die Beamten auch fotografiert haben(warsch. als beweis). Aber wir haben wirklich nichts bemerkt :(
vielen dank schonmal im vorraus
9 Antworten
Wenn im Verfahren auf Unfallflucht entschieden wird, dann wird deine Mutter dafür auf jeden Fall belangt. Wenn es aber wirklich nur ein kleiner Kratzer ist und keiner etwas bemerkt hat, dann steht noch offen, ob wirklich deine Mutter den Schaden verursacht hat, oder ob da nur einer abkassieren will. Das werden die Ermitllungen dann ergeben.
"Ich habe nichts gemerkt" ist allerdings kein Schutz vor einer Strafe, sofern auf Unfallflucht entschieden werden sollte.
Das ist an sich richtig. Daher sage ich ja, wenn der Richter bzw. Staatsanwalt auf Unfallflucht entscheidet, dann nutzt es nichts zu sagen, keiner hat was gemerkt. Kann gut sein, dass diese der Meinung sind, man hätte es merken müssen. Dass der/die Angeklagte erstmal behauptet nichts gemerkt zu haben ist ja nun nicht ungewöhnlich.
Damit deine Mutter der Fahrerflcuht belangt werden kann, ist auch notwendig, dass sie den subjektiven Tatbestand erfüllt, sprich vorsätzlich gehandelt hat. Dies hat sie nicht. Eine Verurteilung wg Fahrerflucht kommt nur in Betracht, wenn die StA es geschafft hat, das Gericht zu überzeugen, dass deine Mutter Voratz hatte. Da Du und deine Oma mit an Bord wart seid ihr Zeugen. Ich werdet Aussagen dass ihr den Unfall nicht mebemrkt hat. Im Übrigen wird die StA die Eröffnung des Verfahrens vor Gericht nur beantragen wenn eine hinreichende Wahrscheinlichkeit der Verurteilung gegeben ist. DIese ist nicht gegeben bzgl. der Unfallflucht daher no worries.
Ich denke der Führerschein wird ne zeit lang weg sein auch wenn ihr nichts dafür könnt :(
Ob Sie alle nichts bemerkt haben ist unerheblich. Maßgebend ist nur, dass sich der Faher vom Unfallort enfertn hat ohne die Pollizei zu rufen, weil es ja vermeintlich nur
ein gaaaaaaaaaaaanz kleiner kratzer vorne am Auto
war. Dafür wird dann auch der Führerschein nur für eine
gaaaaaaaaaaaanze Weile
eingezogen und der Fahrflüchtige bestraft!
wenn man nicht bemerkt hat das man einen Schaden verursacht hat ruft man in der Regel eher nicht die Polizei. Zur Debatte steht ja auch noch ob dieser Kratzer nicht schon vorher an der Stelle war.Es sieht eher aus als sei lack abgesplittert
Hauptsache ein Zeuge hat es bemerkt und den Fahrzeughalter und die Polizei von der Fahrerflucht informiert. so bekommt dann acu der Geschädigte seinen Schaden ersetzt und der Flüchtige Fahere seine oednungsgemäße Strafe! Welche phantasievolle Erklärung hätten Sei denn so für das Einschreiten bzw. die Ermittlungen der Polizei beim Täter parat?
Ich freue mich das der Verfahren eingestellt wurde und kein Führerscheinentzug bekommen hat Weil er hat es nicht bemerkt jetzt kannst du und der Zeuge gleich heulen und ich lache hahajahaja
Es hat sich schon mancher tot gelacht! - Sie werden Ihre Strafe noch bekommen, so oder so!
Einfach mal abwarten.
Also nach 5 Jahren ist es verjährt und somit wird nicht mehr ermittelt es ist vor 7 Jahren passiert und hat keine Strafe bekommen also passiert auch Nix.
Na da ist es aber sehr verwunderlich, dass Sie das heute noch so sehr beschäftigt!?!
Ne ne ich freue mich nur das der Führerschein nicht entzogen wurde, wegen ein kleinen Unfall finde ich es übertrieben vorallem wenn man es nicht merkt dann kann man auch keine Fahrerflucht machen.
Es würden keine Personen verletzt
Wie genau soll denn die Fahrerflucht ausgesehen haben?
Deine Mutter hat ein Auto gerammt und ist dann irgendwie weitergefahren, aber ihr habt nicht bemerkt?
Meinem Opa ist das schon öfters passiert, und er hat immer versucht Kontakt mit dem "Geschädigten" aufzunehmen, und den Schaden zu bezahlen. Die Leute haben die Anzeige dann immer zurückgezogen:-)
Ja genau meine mutter hat wohl ein anderes auto " berührt" sodass keiner was bemerkt hat, dann sind wir einfach weiter gefahren :( Wir wollten auch kontakt aufnehmen, aber die beamten die bei uns zu Hause waren konnten keinen Namen nennen
Außerdem: Das Vorurteil, dass selbst wenn man sagt "Ich habe nichts gemerkt", man die gleiche Strafe bekommt, stimmt nicht. Wenn ihr wirklich nichts bemerkt habt, könnte die "Strafe" wenn ihr Glück habt, etwas niedriger ausfallen.
Wenn feststeht, dass nichts gemerkt wurde, ist es ja gar keine Unfallflucht.