Auto steht offen auf eigenem Grundstück
Hey Leute mich interessiert unheimlich die Frage "Was passiert wenn das Auto offen auf dem eigenem Grundstück geklaut wird o.ä."
Meine Mutter hat z.B gemeint wenn das Auto offen auf dem eigenem Grundstück ist zahlt die Versicherung z.B nicht.
Zählt das dann nicht als Hausfriedensbruch ?
Es könnte ja auch evtl. sein das man das Auto offen lässt ins Haus geht, weil man kurz etwas holen muss, dann wieder raus geht und das Auto ist weg ...
Wer haftet dann ? bzw. wer ist schuld ?
8 Antworten
Pech gehabt..du hast den Dieben Tür und Tor geöffnet es zu stehlen, indem du es nicht abgeschlossen hast! Keine Versicherung haftet dann!!
Danke für's Sternchen
Schuld ist der Fahrer. Das Fahrzeug muss gegen Diebstahl gesichert sein, das ist es auch auf dem eigenen Grundstück nicht, wenn es offen ist. Alles was zählt, ist dass das Fahrzeug verschlossen ist. Wo es letztlich steht ist irrelevant.
Ob der Dieb vorher Hausfriedensbruch begeht oder später einen Mord ist egal - wenn dein Auto offen zugänglich ist, bist DU Schuld und die Versicherung zahlt keinen Cent. Wenn das Auto in einer abgeschlossenen Garage abgestellt wäre, sähe die Sache anders aus. Aber auch da können sich Versicherungen querstellen, wenn das Schloss nicht "angemessen" gut ist...
Ein unverschlossenes Auto, egal wo es steht, ist Verleitung zum Diebstahl.
Wenn du das Auto nicht abgeschlossen hast, zahlt die Versicherung nicht. Das ist dann grob fahrlässig. Dabei spielt es keine Rolle, WO das Auto stand.