Fahrzeit Firma zur Baustelle abziehbar?
meine Arbeit als Zimmerer fängt um 7 Uhr in der Firma (Zimmerei Bauhauptgewerbe) an, wo zB. geladen wird, noch Vorbereitungen zu machen ist. danach wird zur Baustelle gefahren
Unsere Firma(Chef) zieht uns jeden Tag (unterschiedlich je nach Wegzeit) 15min 30 min 45min usw. von unseren lohn ab. Dieses beträgt meisten um die 10-12 Std im Monat was uns fehlt vom Lohn. aus irgendwelchen Gründen wird auch nur bis ende Baustelle die Zeit geschrieben obwohl noch bis zur Firma gefahren wird.
Meine Frageist das Rechtens der Abzug vom Lohn auch wenn man der Fahrer ist?
Die Zeit von der Baustelle zur Firma ?
wenn möglich Mit Aktenzeichen von Urteilen oder Gesetzes auszügen.
Danke
4 Antworten
In unserem Konzern wurde jahrelang auch die Wegezeit zur Baustelle bezahlt.Nach einer Einigung mit dem Betriebsrat zählte dann nur noch die Zeit ab Eintreffen auf der Baustelle bis zum Arbeitsende. Fahrzeiten wurden fortan nicht mehr vergütet. Wenn der Weg zur Baustelle 2 oder 3 Stunden Fahrzeit in Anspruch nahm, zählte das nicht, auch nicht die Rückfahrt.
Steht doch alles im anzuwendenden Tarifvertrag!
Also wie können da fragen aufkommen?!
BRTV ist anzuwendendenn?!
Deine Arbeitszeit beginnt mit beladen des Fahrzeugs. Damit ist auch die Fahrt von der Firma zur Baustelle Arbeitszeit. Ansonsten setze Dich mit Deinen Kollegen zusammen und sucht gemeinschaftlich !! juristischen Rat. Dann braucht sich niemand Gedanken über irgendwelche Repressalien zu machen. Gemeinsam ist man stark.
http://www.kh-giessen.de/archiv-newsletter-templ/september-2010/wegezeit.html
Wegezeit = Arbeitszeit? - Kreishandwerkerschaft Gießen
www.kh-giessen.de/archiv-newsletter-templ/september-2010/wegezeit.htmlFalsche Arbeitsorganisation vom Chef.
Geladen und besprochen wird abends. Und dann beginnt die Arbeitszeit auf der Baustelle. Diese geht dann bis das Beladen und Besprechen zu ende ist.