Fahrstunden, wer zahlt schaden?
Hallo, ich mache bald den Praktischen teil der Ausbildung zum Traktor Führerschein.
Aber jetzt ist die Frage, wir haben 4. Traktoren: 3. MB Trac und einen neuen Fasttrac 4220.
Ich habe meinen Vater gebeten dass ich mit dem Neuen die Prüfung machen darf da dieser ein Stufenloses Getriebe hat und deshalb deutlich angenehmer zum fahren ist als ein MB Trac mit Schaltgetriebe. Mein Vater sagt jedoch nein da er Besorgt ist falls ein Unfall passiert dass das ein Enormer Schaden wäre.
Aber meines wissens Zahlt doch die Versicherung der Fahrschule solche unfälle oder nicht?
Lebst du in Deutschland?
Ja
Machst du auf dem privaten Traktor die Fahrprüfung?
Ja, weil keine Fahrschule eigene Traktoren hat
4 Antworten
Nein, da ihr mit eigenem Fahrzeug fahrt springt die Fahrschulversicherung nicht ein. Ihr müsst das mit eurer Versicherung klären!
Es ist immer das Fahrzeug versichert .. und das Traktor eben nicht bei der Fahrschulversicherung.
Die Fahrschule zahlt natürlich nur für Unfälle der Fahrschulwagen. Wenn ihr euren eigenen Trecker für die Fahrprüfung benutzt, geht das auch auf Risiko eurer Versicherung. Dein Vater wird schon wissen, warum er das nicht zulassen will.
Beim Autoführerschein bist du über die Fahrschulversicherung auch versichert. Die Prüfung machst du ja auch auf dem Fahrschulwagen.
Beim Traktor sieht das anders aus. Es ist euer Traktor und der Fahrprüfer kann nicht eingreifen.
Ok macht sinn danke für die antwort
Nein, das zahlt die Fahrschule nicht.
Oder sitzt der Fahrlehrer dort neben dir und kann von dort selbst bremsen?
Es ist ja das Fahrzeug versichert .. und deins eben nicht für den Fahrschulbetrieb.
Genau! Deshalb muss das bei der Versicherung für den vermutlich benötigten Zeitraum angegeben werden.
Nein, aber ich bin Fahrschüler und soweit ich weiß haftet der Fahrlehrer für Unfälle, wie wenn er am Steuer wäre