Fahrschule pleite, was passiert mit meinem Geld?
Ich habe vor 7 Tagen meinen Führerschein im vorraus bezahlt und habe dann 2 Tage später dann gesagt bekommen, dass die Fahrschule insolvenz angemeldet habe.
Muss ich mich jetzt schleunigst bemühen mein Geld wieder zu bekommen oder läuft es für das erste ganz normal weiter bis der Insolvenzberater "fertig" ist ??
Was habe ich zu erwarten
10 Antworten
Wenn du Pech hast ist die Kohle weg. Das ist das übliche Prozedere einer Insolvenz. Dass du die Kohle wieder bekommst halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich. Wenn der Betrieb der Fahrschule noch aufrechterhalten wird, würde ich schnellstmöglich den Führerschein machen.
Du kannst Dich bemühen soviel Du willst, Du bist nichts anderes mehr als ein Insolvenzgläubiger. Melde Deine Forderung dem Insolvenzverwalter und hoffe darauf irgendwann mal was von Deinem Geld zurückzubekommen.
Würde die Fahrschule denn geschlossen? Vielleicht kannst Du ja die Fahrstunden trotzdem noch nehmen!?
Wenn nicht, würde ich mal einen Anwalt fragen, ob Du evtl. gegen den Inhaber persönlich Anzeige wegen Betrug / Unterschlagung o.ä. erstatten kannst. Er musste ja zu dem Zeitpunkt schon Kenntnis von der bevorstehenden Insolvenz gehabt haben und hat das Geld trotzdem noch genommen...
Du mußt Deine Forderung zur Insolvenztabelle anmelden und darauf hoffen, dass Du von dem Geld noch etwas zurück bekommst.
verlange schriftlich das Geld zurück, ansonsten kannst du nach Jahren was bekommen, aber nur wenn die Konkursmasse ausreiched war