Fahrradversicherung - Eigentumsnachweis: Privatkaufvertrag ohne Rechnung?
Hallo,
Ich möchte ein gebrauchtes Rad erwerben, dessen Rechnung nicht mehr vorliegt. Der Verkäufer hat mir als "Beweis" einen Screenshot der abgeschlossenen Bestellung gezeigt. Wenn ich das Rad versichern lassen möchte, reicht da ein Kaufvertrag? Oder muss die Originalrechnung ebenfalls vorliegen?
3 Antworten
Das Problem haben wir gerade im Pedelec Forum.
Es gibt leider ein Urteil des BGH zu einem gutgläubigen Erwerb aus einer Unterschlagung und der Käufer darf das behalten
Die Original Rechnung blieb beim Vermieter des Fahrzeugs. Ein Kaufvertrag wurde über den ADFC (Fahrrad Club) ausgestellt und das Geld bar auf der Straße übergeben
Ein Screenshot einer Bestellung kann ja nachträglich vorgenommen worden sein.
Zu diesem Pedelec gehören auch mehrere Schlüssel, ein Serviceheft und eine Plakette von Abus mit der Nr. des Schlosses
Da würde ich fragen, ob das Rad als gestohlen gemeldet wurde.
Das Pedelec wurde inzwischen sichergestellt von der Polizei
Sceenshot der Bestellung- dann ist garantiert die Rechnung per Mail gekommen, die ist mit Sicherheit noch da.
Es reicht, wenn der Verkäufer dir eine Quittung ausstellt Auf der alles drauf steht Name des Verkäufers, Verkaufsbetrag etc... Du brauchst die Originalrechnung nicht.
Die Originalrechnung brauchst du, wenn das Rad noch keine 2 Jahre alt ist und noch Garantie hat. Aber in dem Fall wendest du dich an den Verkäufer, damit der die Garantie beim Händler einfordert.
Wozu versichern, ist doch in der Hausrat kostenfrei abgesichert. Und für unterwegs gibt es den Zusatzbaustein für 5 EUR oder so, komplett ohne Rechnung.
Viel Glück!
Dankeschön! Zu deiner Frage, wozu versichern: Die meisten Hausratsversicherungen zahlen nur, wenn das Rad aus dem Haus/Wohnung gestohlen wird, aber nicht draussen. Gut zu wissen, dass es da die Möglichkeit einer Erweiterung gibt.