Fahrkartenkontrolleur Strafzettel wegen verschlafen?
I know I know, die Überschrift ist nicht gerade sehr gut gedeutscht.. 😅 so what.
Auf jeden Fall nun zu meiner Frage:
Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn 4 Stationen zu meinem Freund. Seit bald 10 Wochen bin ich schwanger, was sich bei mir vor allem durch diese enorme und ständige Müdigkeit bemerkbar macht. Kein Ding für mich, nach der Arbeit fahre ich zu ihm und bekomme den Schlaf, den ich benötige (manchmal bis zu 11 h Schlaf in der Nacht + 2h nachmittags).
So, nun ist heute was vorgefallen was ich so noch nie erlebt habe:
Für diese 4 Stationen zu meinem Freund habe ich auch eine Fahrkarte, die ich mir immer am Anfang des Monats kaufe und die dann 30 Tage in diesem Gebiet gültig ist. Nach einem heute sehr langen Arbeitstag falle ich also erschöpft und totmüde in den sbahn-Sitz und konnte gar nicht schauen, da bin ich auch schon tief und fest eingeschlafen.
Dann wurde ich wenig später ausm schlaf "gerüttelt" von zwei Kontrolleuren und sollte diesen meine Fahrkarte vorzeigen. Ich zuckte meine Karte mit dem Gedanken im Hinterkopf natürlich "1 Station noch, dann müsste ich da sein" (zwischen den Stationen liegen locker 5 Minuten, also das dauert an sich schon was). Der eine von beiden schüttelt mit dem Kopf, drückt mir die Karte in die Hand und sagt, dass ich bereits 3 Stationen über meiner gekauften Zone liege und somit schwarzgefahren bin. Ich komplett verwundert und durcheinander weil ich eben noch extrem verschlafen und mir gleichzeitig so übel von den Hormonen in diesem Moment war. Ich wollte ihm erklären dass ich zum einen täglich an der richtigen Haltestelle XY aussteige und ich schwanger bin und die HS deswegen verpasst habe aufgrund des kurzen "Tiefschlafs". Während ich erzählte, zückte er nur das Strafzettel-Gerät und bat um meinen Ausweis. Er schrieb meine Daten auf und hinterließ mir einen saftigen Strafzettel von über 60€.. ich hätte nichts gesagt wenn ich komplett ohne Ticket dagesessen wäre, aber das eh schon teure Ticket sollte doch eigentlich zeigen dass ich nur bis dahin fahre. Ich habe die Haltestelle wirklich verschlafen, was mir natürlich auch nicht zugute kam, weil ich dann 25 min auf die nächste sbahn zurück warten durfte.
Ich werd die Rechnung wohl bezahlen müssen aber findet ihr das korrekt von dem Kontrolleur? Würdet ihr Beschwerde einreichen?
Liebe Grüße
7 Antworten
Du siehst das aus Deiner Sicht.
Die Kontrolleure haben da eine ganz andere. Was, wenn jeder so tut, als schlafe er und lässt sich dann kostenlos sonstwohin fahren? Du kannst bei Deinem Freund schlafen, solange Du willst, aber nicht in den Verkehrsmitteln über Dein bezahltes Ticket hinaus.
Du wirst mit Deiner Argumentation auf Granit beißen.
Ja. Am besten gehst du zum DB ServiceCenter. Bestenfalls heute noch. Schildere dort deine Situation wie hier. Und ganz wichtig... gehe zu einer Frau, die verstehen dich besser ;)
Viel Glück
Der Kontrolleur ist in der Hierarchie unten und hat wenig Spielraum in Entscheidungen. Es gibt sicher viele, die sich auf "Verschlafen" berufen haben.
Grundsätzlich würde ich dennoch probieren, dagegen schriftlich Widerspruch einzulegen, vielleicht ist man ja gegenüber einer Schwangeren kulant.
Hallo.
Alle Schreiberei bringt dir nichts. Nur ärger.
Du bist an der Stelle kontrolliert worden, das war dein Fahrschein nicht gültig. Es tut mir auch Leid. Die Leute haben nur nach Vorschrift, gehandelt, und rechtens.
Zahl die 60€ (Standartpreis). und verbuch es unter: Eine Erfahrung reicher.
Bley 1914
Würdet ihr Beschwerde einreichen?
Worüber möchtest Du Dich denn Beschweren?
Du hattest für den Bereich keinen gültigen Fahrschein. Die Geschichte die darum konstruiert ist, kann man glauben, muss man aber nicht.