Was wird jz passieren?
Meine Schwester (17) hat ihrer besten Freundin (19) ihr Hessenticket( e-Ticket) ausgeliehen und wollte damit nach Frankfurt fahren. Dabei wurde sie erwischt da sie nach ihrem Ausweis gefragt haben und die Kontrolleure somit sehen konnten dass die Daten nicht übereinstimmten. Das e-Ticket wurde ihr abgenommen und ist jetzt denke bei der Polizei oder Bei Rmv in Frankfurt. Jedenfalls müssen die beiden da hin fahren und es da abholen.
Jetzt die eigentliche Frage. Welche Strafen kommen auf die beiden zu? Muss man eine Geldstrafe zahlen? Wenn ja wie viel?
danke im Voraus
Bitte nur antworten wenn ihr wisst was passiert und bitte ausführlich!
bitte kein: ich weiß nicht was passiert
hilft mir nämlich nicht weiter
3 Antworten
Die Freundin ist falsch gefahren. Die wird ne Strafe zahlen müssen (ist es nich glaub 60 oder 80 Euro + normaler Fahrpreis meist?) und bekommt ggf. auch ne Anzeige wegen dem Schwarzfahren.
Ob die Schwester das Ticket gesperrt bekommt (neu zahlen muss) ... ist ne andere Frage. Eventuell hat sie gegen die AGB verstoßen, weil sie freiwillig es an die Freundin gab. Vielleicht auch "Beihilfe" zu der Straftat (Schwarzfahren bzw. Erschleichen von Leistungen)?
Da wird die Freundin wahrscheinlich mit einer Strafanzeige wegen versuchten Betrugs rechnen müssen, und deine Schwester ist ihr Ticket los, weil es wegen unberechtigter Nutzung eingezogen wurde.
schätze die Person hat eine Schwarzfahrt begangen, das Ticket wird ersatzlos eingezogen