Fachrichtungswechsel oder Schwerpunktwechsel?
Liebe Lesende,
ich studiere an einer Hochschule im Kombinationsbachelor. Nun spiele ich mit dem Gedanken mein Zweitfach eventuell zu wechseln. Ich bin allerdings schon im 4. Fachsemester. Ich könnte mir leider auch nichts anrechnen lassen vom ausgehenden Zweitfach, weshalb ich auch nicht in einem höheren Fachsemester einsteigen könnte. Mein Kernfach habe ich allerdings schon fertig studiert. Ich könnte das neue Zweitfach also (wenn alles klappt) in 2 Semestern fertig studieren, sodass ich trotzdem nach Regelstudienzeit fertig wäre.
Ich habe nun zur Bafög Regelung in diesem Fall 2 verschiedene Dinge gelesen und suche hier nach Hilfe. Einmal habe ich gelesen, dass der Wechsel des 2.Fachs nur ein Schwerpunktwechsel ist und dass es dann keinerlei Probleme geben sollte ABER anderseits habe ich auch gelesen, dass nur ein Schwerpunktwechsel vorliegt, wenn man sich alles (?) bisher geleistete anrechnen lassen kann. Sonst ist es ein Fachrichtungswechsel.
Hat da jemand Erfahrung/Ahnung und kann mir da eventuell helfen ? Ich habe noch nicht an entsprechender Stelle nachgefragt, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich tun sollte und erstmal ganz unverbindlich nach Antworten suchen wollte.
Danke schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen! :)
2 Antworten
Da du ja nichts besser oder schlechter machen kannst in deiner Situation, denke ich, ist es wirklich das Beste, du fragst bei deinem Sachbearbeiter nach.
Da du den Wechsel ja noch nicht gemacht hast, kann ja nichts passieren. Und da du dich im Falle eines Wechsels auch nicht auf verschiedene Weisen verhalten kannst, kannst du damit das Ergebnis auch nicht positiv oder negativ beeinflussen, verstehst du. ;)
Ansonsten kann ich dir empfehlen, einfach mal bei studis-online im Forum nachzufragen. Da sind einige Leute, die wirklich sehr kompetent sind, was das Thema Bafög angeht und mir selbst bei kniffligen Fragen schon wirklich gut weitergeholfen haben, was google allein nicht geschafft hat.
Ich könnte das neue Zweitfach also (wenn alles klappt) in 2 Semestern fertig studieren, sodass ich trotzdem nach Regelstudienzeit fertig wäre.
Das ist der entscheidende Satz, denn alles andere interessiert das Bafög-Amt nicht.
Ich hab das damals auch so machen müssen, konnte zusätzlich noch das Argument anbringen, dass mein Studium sich verlängern würde, wenn ich mein bisheriges Nebenfach beibehalten müsste (da kriegten Nebenfachstudenten so gut wie nie Plätze in den Hauptseminaren).
Wenn du das so wie oben dem Amt darlegst, werden die dich einfach durchwinken, denke ich.